Klasse 7c besucht „ohrenauf! – Schulkonzert" in der Kölner Philharmonie

Als Abschluss ihrer Unterrichtsreihe in Musik hat die 7c eine Exkursion der besonderen Art durchgeführt. Gemeinsam mit ihren Tutorinnen Frau Keuter und Frau Willeke besuchte die Klasse unserer Gesamtschule das „ohrenauf!-Schulkonzert" in der Kölner Philharmonie. Dort präsentierte das Gürzenich-Orchester Köln unter der Leitung von Markus Stenz als Dirigent und Moderator „L'oiseau de feu" (Der Feuervogel, 1910) von Igor Strawinsky.

Damit die Schüler einen besseren Zugang zu dem Werk erhielten, wurden zur Vorbereitung einige Musikstunden dafür genutzt, sich mit Komponist, Komposition und Gestaltung auseinanderzusetzen. So lernten die SchülerInnen, dass der Feuervogel ein Ballett in zwei Akten ist, für das Igor Strawinsky die Musik schrieb. Die Handlung des Feuervogels basiert übrigens auf zwei russischen Volksmärchen.

Theoretisch bestens vorbereitet machten sich die SchülerInnen also auf in die Philharmonie nach Köln, um am „ohrenauf"- Konzert teilzunehmen. Diese besondere Konzertreihe basiert auf einem Mitmachkonzept der Philharmonie und hat zum Ziel, SchülerInnen bei klassischen Konzerten an der musikalischen Vorführung teilnehmen zu lassen.

Und so hatte die 7c nicht nur die Möglichkeit, sich den Feuervogel in meisterhafter Form anzuhören. Ein besonderes Highlight war sicherlich, dass der Schüler Rene Groh ein Teil des Stückes auf dem Cello mitspielen durfte. "Das war natürlich unter Anleitung, für den Jungen aber ein besonderer Moment", weiß Tutorin Ursula Keuter. Das Interesse für klassische Musik ist mit diesem besonderen Konzert bei den SchülerInnen sicherlich um einiges gestiegen.

...vorgestern...