Kunst-AG präsentiert italienisches Schuhdesign zum Stadtfest in Jülich

Wenn sich die Poststraße in Jülich italienisch gibt, dürfen auch die jungen Künstler unserer Gesamtschule nicht fehlen. Auch beim diesjährigen Jülicher Stadtfest präsentierte - wie gewohnt - eine Gruppe ihre Unterrichtsergebnisse.

Kunstlehrerin Gaby Rahier hatte im Vorfeld mit ihrer Kunst-AG aus den Jahrgängen 5 und 6 überlegt, dass ein Projekt zum Thema Schuhe sich lohnen könnte. Und so stellten die jungen Designer Schuhe aus Pappmaché her, bemalten und dekorierten sie auf vielfältige Weise. Der Kreativität der SchülerInnen waren keine Grenzen gesetzt, so dass schließlich ein sehenswert bunter Schuhstand zu bewundern war, der viele Besucher zum näheren Betrachten lockte. Anna-Lena Wolf und Julia Sarcevic hatten den Stand mit so viel Hingabe dekoriert, dass Kunstlehrerin Gaby Rahier keine Unterstützung bieten musste.

Die AG mit Kursleiterin Gaby Rahier und Schulleiter Hermann-Josef Gerhards (2. v. rechts)

Großer Besucherandrang beim Stadtfest war der Lohn für die bemerkenswerten Schuhkompositionen, auch viele SchülerInnen und Eltern unserer Gesamtschule besuchten den Stand in der Poststraße. Besonders freuten sich die jungen Designer über den Besuch von Abteilungsleiterin Maria Willms und Schulleiter Hermann-Josef Gerhards. Sie erklärten ihm die Herstellung ihrer Kunstwerke und er lud die Truppe anschließend zu einem kühlen Getränk ein.

Diana Halili, Julia Sarcevic, Stefan Dohr, Tabea Krickel, Anna-Lena Wolf und Anna-Lena Prinz gemeinsam mit ihrer Lehrerin

Das vielfache Lob über die schönen Schuhe sorgte für zufriedene Gesichter: „Den SchülerInnen hat die Arbeit so viel Spaß gemacht, dass sie sich bereits Gedanken über ein neues Projekt zum nächsten Stadtfest machen!", meint Gaby Rahier. Auch die Werbegemeinschaft der Poststraße freut sich schon auf die nächsten Ideen unserer SchülerInnnen.

Die Schuhkreationen der Kunst-AG