Unterstufenchor nimmt am Liederfest in der Lanxess- Arena teil
Das WDR-Fernsehen berichtete

Ein gemeinsames Konzert mit über 4000 SängerInnen in einem Ambiente wie der Lanxess- Arena ist schon etwas Außergewöhnliches. Wenn man dann aber in der ersten Reihe sitzt, Interviews mit der Moderatorin führen und diese sogar zu einem kleinen Tänzchen auffordern darf - und wenn schließlich dies alles abends auch noch im WDR- Fernsehen gezeigt wird - dann darf man von einem Tag der Superlative sprechen.

Bei den glücklichen SchülerInnen, die diese Highlights erleben durften, handelt es sich um die Mitglieder der ChorAlle, des Unterstufenchores unserer Gesamtschule. Seit drei Jahren wird dieser Chor von Irmgard Fiergolla betreut. Die jungen SängerInnen haben auf diversen Schulveranstaltungen schon ihr Gesangstalent unter Beweis gestellt.

Da lag es nahe, dass Irmgard Fiergolla die ChorAlle auch für das Schulprojekt „Klasse! Wir singen!" anmeldete, das seit 2007 existiert und zum Ziel hat, das Singen wieder in die Gesellschaft zurückholen und damit einen anderen Akzent setzt als die derzeit so populären Castingshows.

Seit Ostern übte der Chor die vorgegebenen Volks- und Rocklieder ein, die in der Lanxess- Arena mit über 4000 SchülerInnen in Anwesenheit von ebenso vielen Eltern unter Anleitung von Projektgründer Gerd- Peter Münden vorgetragen wurden. „Durch die professionelle Begleitband und die Licht- und Soundeffekte herrschte eine einmalige Stimmung!", war Irmgard Fiergolla begeistert.

Die jungen Sängerinnen der ChorAlle mit Leiterin Irmgard Fiergolla in Köln.

Für die SchülerInnen wurde es aber noch besser: Da sie in der ersten Reihe saßen, wurden sie von Moderatorin Manuela Klein interviewt. „Da war ich schon sehr nervös!", gestand Frederike Peter. „Aber es hat Spaß gemacht, der Moderatorin die Bewegungen vorzumachen, die wir vorher eingeübt haben", meinen Lara Dahm, Amelie Steiner und Meike Thoma, die sich alle einig sind, einen Tag der Extraklasse verlebt zu haben: „Dieses Gesangsfest war wirklich etwas Besonderes."