Oberstufenkurs präsentiert Platon-Gleichnis im Sophienstift

platon1"Was weiß der Mensch?" Antworten auf diese Frage haben seit Menschengedenken vor allem Philosophen geliefert, unter anderem natürlich Platon. Auch Schüler des Jahrgangs 11 unserer Schule haben sich in diesem Jahr mit der Frage "Was existiert wirklich- und was nicht?" auseinandergesetzt und dabei Platon besprochen. Nun präsentierten sie den Bewohnern des Sophienstifts in Niederzier die Ergebnisse ihrer Arbeit.

"Wir haben versucht Platons Höhlengleichnis in ein Theaterstück zu überführen und den Zuschauern so Platons Ideengleichnis verständlich zu machen," erklärt Claudia Klinkenberg. Zusammen mit Claudia Bigge und Silke Pacht hatte sie dem Publikum einführende Erklärungen zum Höhlengleichnis Platons gegeben, das die Frage nach Schein und Sein problematisiert. Unter Leitung von Kunstlehrer Thomas Metz hatte sich der Kurs dazu entschieden, Platons Gleichnis durch ein Schattenspiel zu veranschaulichen. "Wir fanden, dass wir so der Idee des Philosophen am nächsten kommen," erklärte Silke Pacht.

platon2Das Schattenspiel bildete dann auch das Zentrum der Veranstaltung. Im Anschluss an die Vorführung wurde dann der Originaltext vorgetragen. Abschließend wurden den Bewohnern des Sophienstifts Bilder vorgeführt, die Platon thematisierten. Parallel dazu hatten auch Schüler der 6. Klasse das Thema "Wirklichkeit" in ihrem Kunstunterricht kreativ erarbeitet: Das aus Linolschnitten zusammengesetzte Wandbild "Unsere Traumstadt" hatte die gesamte Klasse unter Leitung von Annette Kux-Bergsch zusammengesetzt. Dieses Wandbild wurde ebenfalls den Bewohnern des Sophienstifts präsentiert.

Thomas Metz war mit dem Ergebnis der Veranstaltung zufrieden. "Die Schülerinnen haben sehr konzentriert gearbeitet." Und auch Melissa Jonas und Sabrina Steinberger, die beim Theaterstück mitgewirkt hatten, hat das Projekt gefallen: "Man hat gemerkt, dass sich die Bewohnerinnen über unsere Vorführung gefreut haben."