Kunstkurs überreichte Geschenk beim Erntedankfest in Jülich

Anfertigung des Geburtstagskuchens für die Galeria Juliacum. Spontane Ideen sind häufig die besten. Als die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses der 10b erfuhren, dass auch Einkaufszentren Geburtstag feiern, kam den jungen Künstlern der Gedanke, eine riesengroßen Geburtstagskuchen anzufertigen. "Vor allem Elena Kasper und Kristina Wetstein, die für das Design die Verantwortung trugen, waren voller Tatendrang", lobt Kunstlehrerin Gaby Rahier das große Engagement der Klasse.

In mühevoller und präziser Kleinarbeit wurde die Pappmaché-Kreation mit einem Durchmesser von 80cm und einer Höhe von knapp 1 m fertig gestellt. "Die Idee kam uns beim Renovieren, weil wir dort auch mit Styropor gearbeitet haben", erklärt Elena.

Die Arbeit funktionierte auch deswegen so gut, weil Schülerinnen der 8b tatkräftig Unterstützung leisteten.

Beim Erntedankfest in Jülich wurde das garantiert kalorienarme Werk im Beisein von Bürgermeister Stommel, den Kaufleuten in der Poststraße sowie dem Vorstand des Kunstvereins Jülich der Galeria Juliacum überreicht. Neben Gaby Rahier waren Ronja Jung und Cathrin Herzogenrath mitgekommen, um ihre Idee dem Publikum vorzustellen. Auch Herr Biermann, Moderator der Veranstaltung, lobte das Geschenk vor den zahlreichen Gästen.

Vor kurzem erst hat ein Gruppe von Gaby Rahier am Projekt Laternenkunst teilgenommen, dessen Produkte ebenfalls in der Einkaufspassage Jülich zu sehen waren. "Die Präsentation unserer Kunstwerke in der Öffentlichkeit ist für die Schüler natürlich etwas ganz Besonderes!" freut sich die Pädagogin.