Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 gestalteten Straßenlaternen

Marie-Lena und Silvana präsentieren mit ihrer Fachlehrerin Gaby Rahier ihren gelungenen Beitrag zum Jülicher Stadtfest. Kunst für die Öffentlichkeit: Unter diesem Motto konnte Gaby Rahier, Kunstlehrerin an unserer Schule, Schüler des 10. Jahrgangs für das Kunstprojekt "Laternenkunst" gewinnen. Die Gruppe nahm an der Ausschreibung der IG Poststraße teil und durfte ihr Ergebnis im Rahmen des Stadtfestes einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

"Unsere Aufgabe war es Straßenlaternen künstlerisch zu gestalten und in Skulpturen zu verwandeln", erklärt Monika Raak, die zusammen mit Sabrina Mielke, Denise Leppi, Marie-Lena Höfges, Tanja von Egdom, Joelle Gierthmühlen, Maria Krapp und Silvana Zivkovic an dem Projekt teilgenommen hatte. "Der Gruppe kam schnell die Idee, Motive wie Entspannung und Urlaub in die künstlerische Gestaltung zu integrieren", erklärt Gaby Rahier das Vorhaben der Schülerinnen. Die Gruppe sollte eine Laterne vor einem Reisebüro verschönern, und so passte das Motiv besonders gut.

Marie-Lena Höfges, Silvana Zivkovic und Manuela Mielke haben zusammen mit ihrer Fachlehrerin Gaby Rahier am Kunstprojekt Nach längerer Vorbereitungszeit stand das Ergebnis dann fest: Eine Palme mit Giraffe nebst einer Frau mit Urlaubsplakat in der Hand sollte dem Asphalt an der Poststraße Leben und Fernweh einhauchen.

Das Ergebnis kam gut an. Viele Besucher erfreute das farbenfrohe Motiv und die ebenfalls von den Schülern künstlerisch gestalteten Schaufenster. "Unser Kunstwerk war sogar Teil eines Gewinnspieles", freute sich Denise. Gaby Rahier war mit dem Resultat ebenfalls zufrieden: "Vor allen Dingen konnten die Schülerinnen ihre Leistung einem großen Publikum präsentieren."