Schülerinnen und Schüler organisieren eigenständig musikalischen Abend

Sarugha Ravendiran begeisterte mit ihrem Gesang.Musikalische Premiere an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich: erstmals fand in der Aula in Niederzier ein Konzert statt, das ausschließlich von Schülerinnen und Schülern unserer Schule organisiert und durchgeführt wurde. Eine Stunde lang ließen sich fast 200 Besucher von den Sängerinnen und Tänzerinnen unterhalten.

Die Akteure hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das klassische Coverversionen aus dem R'n'B- und Soul-Bereich, aber auch Tänze zu aktuellen Hits enthielt. So war für das Publikum von Mariah Carey über Janet Jackson bis zu Missy Elliott für jeden Geschmack etwas dabei.

Victoria Manzambi, Sarugha Ravendiran und Alice Angioni mit dem Stück Don´t ya von den Pussycat dolls. Besonders ragte als Sängerin Sarugha Ravendiran mit ihrer ausdrucksstarken Stimme heraus. "Sie hat ganz besonders schön gesungen," fand ihre ehemalige Mitschülerin Monja Habekost. Aber auch Victoria Manzambi, Selina Recke und Alice Angioni machten Ihre Sache ganz toll. Begeistern konnten auch Rita und Tanja Gepper, die eine temporeichen und geradezu perfekte Hip Hop-Performance auf die Bühne brachten. Außerdem traten noch Katharina Motsch und Jasmina Recke als Tänzerinnen auf. Jasmina und Niko Bast führten überdies durch das Programm, Sebastian Esser bediente die Technik.

Rita und Tanja Gepper begeisterten mit Hip-Hop.Beeindruckend bei der Präsentation war für viele Zuschauer, wie detailgenau die Schülerinnen ihre Auftritte vorbereitet hatten. Jeder Act hatte eine eigene Choreographie, zu jedem neuen Lied traten die Akteure im neuen Kostüm auf. Ulla Keuter und Sylvia Willeke, zwei Lehrerinnen der Schüler, erfreute vor allem das Selbstbewusstsein, mit der die jungen Mädchen auf der Bühne standen: "Dieses Selbstvertrauen war deutlich spürbar."

Nach knapp einer Stunde Programm gab es noch eine Zugabe, ehe das Publikum die Akteure mit donnerndem Applaus belohnte. Sarugha war mit ihrem ersten selbst organisierten Konzert zufrieden: "Die Mühe hat sich gelohnt, es hat großen Spaß gemacht."

Den Erlös des Konzerts spenden die Schüler an die Aktion "hilfsbedürftige Menschen".