Literaturkurs überzeugt mit Erbschaftskomödie

Am Ende wirkte auf der Bühne nur Karl-Heinz glücklich, der trinkfreudige Bruder des reichen Gutsbesitzers Horst von Meier. Dieser hatte ihm nämlich seinen Weinkeller vermacht, wohingegen alle übrigen Verwandten sozusagen leer ausgingen. Entschädigt wurden aber alle Akteure durch großen Beifall und "standing ovations". Zwei Aufführungen gab der Literaturkurs unserer Schule, der erstmals ein Stück öffentlich präsentierte. Beide Vorstellungen kamen beim Publikum, das trotz der Europameisterschaft 2008 zahlreich erschienen war, sehr gut an.

Der 18-köpfige Kurs hatte sich im Laufe des Schuljahres entschieden, eine Erbschaftskomödie aufzuführen. Die mörderischrille Komödie "Leben Sie noch oder erben wir schon" von Barbara Peters greift vom Hausdrachen über die männerfeindliche Emanze bis zum unterdrückten Ehegatten viele Klischees der Gesellschaft auf und bringt sie im Landhaus von Horst von Meier zusammen, der zur Verlobung mit der jungen Französin Chantale eingeladen hat. Alle Gäste interessiert aber nur das Erbe. Die Verwicklungen nehmen durch einen dubiosen Magier ihren Lauf und enden im totalen Chaos.

"Das Stück bot vor allem dem spielfreudigen Kurs die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Typen auf der Bühne darzustellen", erklärt Kurslehrer Guido Müller die Auswahl des Stücks. Die Schauspieler hatten sich die Rollen selbst ausgesucht und vor allem in den letzten zwei Monaten enorm viel Zeit investiert, um das Publikum überzeugen zu können.

Tatsächlich ernteten die Schauspieler an beiden Abenden viel Lob: "Alle sind in ihrer Rolle voll aufgegangen", meinte Lehrerin Verena Bockemühl-Bollmann und auch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards, der übrigens beide Aufführungen besuchte, war sehr angetan.

Guido Müller wollte keinen Schüler besonders hervorheben: "Der Kurs war während des ganzen Schuljahres über sehr engagiert und sehr homogen. Besonders erfreulich war für mich, dass alle Akteure sich am Schluss auf der Bühne wohl gefühlt haben."

Der große Applaus und die vielen persönlichen Glückwünsche freuten die Akteure natürlich besonders: "Wir haben ganz viele positive Rückmeldungen bekommen", erzählten Robin und Verena.