6c zu Gast in Heimbach

Auf zum „Kosmos", hieß es für die Klasse 6c. Gemeinsam mit ihrer Tutorin Frau Rahier und ihrer Kollegin Frau Bremer besuchten die SchülerInnen die Otmar Alt- Ausstellung „Kosmos" in der internationalen Kunstakademie Heimbach/ Eifel. Dort zeigt das Multitalent Otmar Alt, einer der weltweit bekanntesten deutschen Künstler, eine umfassend angelegte Werkschau mit Frühwerken, Plastiken und neuen Arbeiten. Bekannt ist er auch für seine farbigen „Puzzlebilder" mit knalligen Farben und kräftigen Umrisslinien, die Fantasiewesen, Blumen oder Tiere enthalten.

2015 Otmar Alt

Bereits im Vorfeld hatten die Kinder sich mit dem Künstler Otmar Alt im Kunstunterricht beschäftigt. So wussten sie, dass die Titel der Bilder nur kleine Hilfestellungen geben, Otmar Alt aber vor allem die Fantasie und Kreativität der Zuschauer anregen möchte. Und schon bald tauchten die Schüler in Otmar Alts Bilderwelt hinein. Vanessa Vieten meinte: „Das Bild „Der lange Weg nach Hause" hat mir am besten gefallen. Er hat den Weg in die Vergangenheit und den Weg, den er noch vor sich hat, so schön kombiniert. Und toll finde ich, dass er reale Dinge unreal malt, so kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen." Vielen SchülerInnen beeindruckten auch die Skulpturen aus Glas. „Das Glas ist so außergewöhnlich geformt und vor allem so bunt", meint Robert Diedrich.

„Jedes Bild ist anders und ich finde es toll, dass er in seiner Ausstellung Kunstwerke aus seiner Anfangszeit bis jetzt ausstellt", meinte schließlich Lennart Hägebäumer. „Dann kann man nämlich auch sehen, wie sich seine Werke entwickelt und verändert haben."

Höhepunkt der Austellung war für die Kinder das Bild „Ein schöner Frühlingstag nach Wilhems Sturm", in dem Otmar Alt seine Interpretation zum Bild des J. W. Schirmer „Nach dem Sturm" malerisch ausdrückt. Es war einmal mehr eine interessante Erfahrung für die Klasse 6c, nach dem Ausstellungsbesuch der Werke von Charles Fazzino nun auch das Schaffen eines berühmten deutschen Künstlers zu bewundern.