Kurse unserer Schule stellten im Wasserturm Merzenich aus

Die jährlich stattfindende Kunstausstellung im Wasserturm in Merzenich nutzten Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen unserer Gesamtschule, die Ergebnisse des Kunstunterrichts zu präsentieren.

Der "Tags des offenen Denkmals" bot Gelegenheit, insgesamt sieben Kunst-Projekte vorstellen zu können. Das Thema "Tod und Totentanz" bot Anlass für Tuschezeichnungen des Jahrgangs 13 unter Leitung von Sabine Mehrhoff. Vor allem die Kombination der zeichnerischen Darstellungen mit Originalskeletten aus der Biologiesammlung wirkte bei den Besuchern noch lange nach. Daneben gab es noch Ton-Reliefs aus dem Jahrgang 12 zu bewundern, die aus der Auseinandersetzung mit dem Werk von Käthe Kollwitz entstanden waren.

Katja, Jennifer, Denise, Frauke, Lisa, Jasmin und Tanja vor ihren TuschezeichnungenSusanne Erschfeld vor ihrem Postkarten-Projekt des Jahrgangs 11Pappmaché-Figuren der Kreativ-AG Die Kurslehrerinnen der ausstellenden Gruppen: Sabine Mehrhoff, Susanne Erschfeld, Gaby Rahier und Annette Kux-Bergsch

Referendarin Susanne Erschfeld hatte im Rahmen ihrer AG "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ein Postkartenprojekt ins Leben gerufen, bei der Zeichnungen zum Thema und Fotomontagen vorgestellt wurden. Die gezeigten Ergebnisse ließen auf intensive Auseinandersetzung mit der Thematik schließen.

Auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Abteilung I in Merzenich waren mit zwei Gruppen vertreten. Angeregt durch einen Besuch im Max-Ernst-Museum in Brühl entstanden phantasievolle Tonfiguren im Unterricht von Annette Kux-Bergsch. Die Kreativ-AG von Gaby Rahier stellte u.a. ihre Pappmaché-Figuren aus, die schon beim Stadtfest in Jülich großen Anklang fanden.

Die Besucher der Ausstellung zeigten sich sehr angetan von den kreativen und aussagekräftigen Arbeiten der Schüler. Auch Sabine Mehrhoff freute sich über die große Präsenz unserer Schule: "Schön, dass wir so einen breiten Raum für unsere Arbeiten vorfinden konnten." Ihr besonderer Dank galt Gottfried Schwarz, dem Vorsitzenden des Vereins Kultur und Denkmal Merzenich e.V. sowie der Ortsvorsteherin von Merzenich, Renate Schwarz.