Gelungene Vorstellungen des Literaturkurses des Jahrgangs 12

Kurz vor Schuljahresende stellte der Literaturkurs sein diesjähriges Theaterprojekt vor. Mit einer lebhaften und witzigen Aufführung gelang es den 15 Schauspielern und den Verantwortlichen für Bühnenbild, Musik und Technik, ihr Publikum gut zu unterhalten. Vor zahlreichen Besuchern führte der 23-köpfge Kurs unter Leitung des Kurslehrers Guido Müller und seiner Kollegin Ina Seiler die Kriminalkomödie "Oha, eine Leiche" auf.

Das Stück spielt im Jahre 1954 im englischen Hotel "Dead Body Inn" an der Westküste. Nicht nur die zwiespältigen Hotelgäste wirken mysteriös, sondern auch die Verknüpfung zweier unterschiedlicher Fälle sorgt für knisternde Spannung. In Anlehnung an den Film "Eine Leiche zum Dessert" geben sich große Detektive wie Sherlock Holmes, Hercule Poirot oder Miss Marple die Ehre, die Fälle zu lösen.

Dank der Bearbeitung des Drehbuchs gelang es den Schauspielern den Spannungsbogen zu halten und mit humorigen Szenen das Publikum gut zu unterhalten. Die Spielfreude der jungen Mimen strahlte auch auf das Publikum aus. So lobte auch der Schulleiter Hermann-Josef Gerhards: "Die meisten Rollen sind unseren Nachwuchsschauspielern wie auf den Leib geschrieben."

Auffällig auch die liebevoll entwickelten Kostüme, die beispielsweise aus Yvonne Dietrich eine wahrhaft ausladende Miss Marple oder aus dem famosen René Bulla den indischen Inspektor Japp machten. Neben ihm überzeugten besonders Michael Kogel (Poirot) und Robert Hoffarth (Henry).

Applaus für den Literaturkurs des Jahrgangs 12

Großer Applaus an beiden Tagen war der Lohn für die Arbeit des Kurses: "Vor allem in den letzten vier Wochen haben die Schülerinnen und Schüler viel Zeit investiert und große Fortschritte gemacht", lobte Kursleiter Guido Müller.