Unsere Gesamtschule steuerte Kunstwerke zum Jülicher Stadtfest bei

Dennis Nolden und Erick Dietrich (6c) waren stolz auf ihr Produkt. Kunstlehrerin Gaby Rahier stellte mit SchülerInnen der 5. und 6. Klasse beim Stadtfest Jülich aus.

Dennis Nolden und Erick Dietrich (6c) waren stolz auf ihr Produkt.Kunstlehrerin Gaby Rahier stellte mit SchülerInnen der 5. und 6. Klasse beim Stadtfest Jülich aus.

"Einen klasse Mafioso" nannte Oliver Kniep (6a) sein Kunstwerk aus Pappmaché. Zusammen mit 15 anderen SchülerInnen der Kreativ-AG des Jahrgangs 5 und SchülerInnen der Klassen 6a und 6c hatte Oliver seine Puppe anlässlich des Mottos "Italienisches Jülich" für das Jülicher Stadtfest entwickelt. Die Pappmaché-Arbeiten wurden im Pavillon der Postraße ausgestellt und trugen den Titel "Italiener und Italienerinnen besuchen Jülich".

Die kreative Gestaltung der Figuren hatte den SchülerInnen merklich Spaß gemacht: " Wir fanden es interessant, die Entwicklung unserer Puppe mitzuverfolgen", beschreiben Dennis Nolden und Erick Dietrich (6c) ihre ersten Eindrücke. Circa 10 Doppelstunden hatten die Schüler im und außerhalb des Unterrichts an den Figuren gesessen, bevor Schüler und Lehrer zufrieden waren: "Unsere Puppe war vom Äußeren eine der Verrücktesten, vor allem wegen der Farben", meinten Erick und Dennis stolz. Und auch Projektorganisatorin Gaby Rahier war mit den Arbeiten zufrieden: "Es macht den Schülern immer besondere Freude, die Ergebnisse ihres Schaffens auszustellen."

Gaby Rahier hatte in diesem Jahr bereits zum 4. Mal mit einer Schülergruppe am Stadtfest teilgenommen: "Dieses Forum bietet immer eine gute Gelegenheit, der Öffentlichkeit unser schulisches Wirken zu zeigen", meint die Pädagogin. Sehr erfreut war die Kunsterzieherin, dass das Jülicher Publikum von den Skulpturen regelrecht begeistert war: "Zahlreiche Passanten wollten die Figuren tatsächlich kaufen!"

Die Ausstellung der Schülerarbeiten erfolgte im Rahmen der Initiative "Kunst trifft Wirtschaft", bei der Jülicher Künstler Lichtkunst, Aquarelle und Ölmalerei präsentierten. Vielleicht wird ja einer der Schüler von Gaby Rahier irgendwann in deren Fußstapfen treten.