Kunstkurse unserer Gesamtschule präsentierten auf dem Jülicher Stadtfest gelungene Schuhvariationen

Einen sehr gelungenen Beitrag zum Stadtfest unter dem Motto „Italienisches Jülich" boten SchülerInnen der Jahrgänge 5, 8 und 9 unserer Gesamtschule. Wie schon in den vergangenen Jahren hatten verschiedene Kurse und AG´s Kunstwerke im Unterricht erstellt und präsentierten sie im Rahmen der Veranstaltung.

Hohe Konzentration zeigten die Kunstkurse bei der Herstellung der Pappmaché-Schuhe. „Italienisches Schuhdesign" hatte Kunsterzieherin Gaby Rahier als Oberthema für die jeweiligen Unterrichtsreihen vorgeschlagen und verschiedenen Jahrgängen unterschiedliche Aufträge mit auf den Weg gegeben. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

SchülerInnen des Jahrgangs 5 hatten fleißig Schuhe aus Pappmaché angefertigt und mit großer Akribie geschmückt. Das Kunstmodul hatte sich der Erstellung eines 1.85m großen Stiefels gewidmet, der u.a. von dekorativen Pappmaché-Besuchern (erstellt von Schülern des Jahrgangs 8) bestaunt wurde.

Die Ausstellungstücke wurden von fleißigen Helfern des Jahrgangs 5 in Jülich aufgebaut und mit Gaby Rahier während des Stadfestes betreut. Zwei Tage lang konnten Besucher die Produkte bewundern und taten dies auch mit großem Interesse. „Ich fand die Stimmung an unserem Stand ganz toll, weil sich die Leute für unsere Kunst interessiert haben", freute sich Michelle Hosek (5c). Julia Wolff (5c) fand es interessant, „den neugierigen Besuchern des Stadtfestes unsere Produkte vorzustellen." Beide hatten ebenso wie die anderen Schüler auch die Möglichkeit, sich mit andern Künstlern zu unterhalten.

So wertet Gaby Rahier die Teilnahme am Stadfest als großen Erfolg: „Das Gemeinschaftserlebnis beim Erstellen der Kunstwerke, die tatkräftige Unterstützung bei der Präsentation und das überaus positive Echo sind Belohnung für die Mühe und machen Lust auf eine erneute Teilnahme- die Organisatoren der Initiative „Kunst in der Poststraße" sind schon neugierig auf unseren nächsten Beitrag."

Viele Besucher des Stadtfestes interessierten sich für die Kunstwerke unserer GesamtschuleDie Crew unserer Gesamtschule mit Leiterin Gaby Rahier konnte mit dem Geleisteten sehr zufrieden sein.