Literaturkurs führt Theaterstück auf

Heinz (Michael Brandt) ist angeschossen worden, Oberarzt Wayne (Kamil Koletzko) und Heinz´ Freundin Svetlana (Helena Warkentin) rätseln über die Ursache.„Nominieren sie jetzt das Paar, das ihnen am wenigsten gefällt!", ermuntert Moderatorin Lena die ZuschauerInnen in der Aula unserer Schule. Doch spätestens, als das Publikum die vorgegebenen Zahlen auf seinem Wahlzettel sieht, merkt es, Teil eines abgekarteten Spiels zu sein.

Die Aufführungen des Literaturkurses 12 beinhalteten in diesem Jahr neben komödiantischen auch satirische Elemente: „Welche Paare kriegen sich in die Haare?" lautete der Titel des Theaterstücks, das der 28-köpfige Kurs an zwei aufeinander folgenden Abenden vor vielen Zuschauern aufführte, die trotz großer Hitze den Weg in die Aula nach Niederzier gefunden hatten.

Jungregisseur Hahnemann (Holger Dahmen) versucht Sendeleiter von Tane (Rene Bulla) das Konzept einer Sendung zu verkaufen, in dem Paare ihre Beziehungsschwierigkeiten ausleben – ohne von den Kameras zu wissen. "Der Kurs wollte damit derzeit gängige Fernsehformate parodieren und kritisch überzeichnen", erklärt Kurslehrer Guido Müller die Zielsetzung der Gruppe.

Mandy und Manni (Franziska Görres und Timo Kretschmann) erleben bei ihrem Hochzeitstag einige Überraschungen, auch durch Svetlana (Helena Warkentin, links). Die unterschiedlichen Paare hatte der Kurs hingegen frei nach Loriots bekanntem Satz, dass Männer und Frauen einfach nicht zusammenpassen, entwickelt. Die Vorlage dafür basierte auf einem Theaterstück, das aus der Feder eines Solinger Literaturkurses stammt. "Wir haben die Rollen aber stark verändert und weitere Paare hinzugefügt", erklärt Regiemitglied Anja Knoben. Trotz dieser umfangreichen Vorarbeiten nahm sich der Kurs noch viel Zeit, die Figuren mit viel Spielfreude auf die Bühne zu bringen.

Beim Publikum kam die Parodie dementsprechend gut an. Vor allem Mandy (Franziska Görres) und Manni (Timo Kretschmann) ernteten viel Beifall. "Erfreulich finde ich aber vor allem, dass von den 16 Schauspielern jeder seinen wohl verdienten Applaus erhielt", resümiert Kurslehrer Guido Müller. Bleibt nur noch abzuwarten, wann ein Format wie „Welche Paare kriegen sich in die Haare" im Fernsehen zu sehen ist?

Der Literaturkurs der Gesamtschule Niederzier/Merzenich beim verdienten Applaus.