Der Turm als Thema

Dass man aus diesem scheinbar banalen Begriff künstlerisch allerhand produzieren kann, zeigte jetzt die Projektgruppe „Türme". Mit über 40 SchülerInnen aller Jahrgangsstufen hat unsere Schule das Kunstprojekt bestritten, dessen Ergebnisse Mitte Juni im Wasserturm in Merzenich ausgestellt wurden. Unter der Federführung der Kunstlehrer Thomas Metz (Niederzier), Annette Kux-Bergsch und Gaby Rahier (Merzenich) wurde dieses thematische Projekt über das gesamte Schuljahr vorbereitet und mit großem Engagement durchgeführt. Die SchülerInnen hatten in künstlerischen Werken Impulse zum Thema Turm aufgenommen und individuelle Ausdrucksformen zum Thema entwickelt: So war der Turmbau zu Babel ein Motiv, ein anderes waren Märchenfiguren wie Rapunzel. „Hierzu haben die SchülerInnen in Gemeinschaftsarbeit einen 10 Meter langen Zopf geflochten und weithin sichtbar aus dem Turmfenster heruntergelassen", erklärt Thomas Metz.

Die Ergebnisse der intensiven Vorarbeiten wurden dann in drei Projekttagen „veredelt" und schließlich an ehrwürdiger Stelle gezeigt, denn der Merzenicher Wasserturm ist bereits über 400 Jahre alt. „In diesem Ambiente kamen die Kunstwerke der SchülerInnen dann besonders zur Geltung!", meinte auch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards.

Die Koordinatoren unserer Gesamtschule, Thomas Metz und Gaby Rahier, gemeinsam mit Ottfried Schwarz, dem Leiter des Vereins Kultur und Denkmal Merzenich e.V..König und Königin bewachen den mehr als 10 Meter langen Zopf, den die SchülerInnen in Erinnerung an Rapunzel geflochten haben.

Die Ausstellung in Merzenich wurde vom Verein Kultur und Denkmal Merzenich e.V. organisiert. Während der dreitägigen Ausstellung wurde die Arbeit der SchülerInnen vielfach gelobt. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Schwarz, die das Projekt betreute, war erfreut über die große Resonanz.

Insgesamt war die Meinung über das Gelingen des Turmprojekts einhellig: „Das Projekt hat viel Spaß gemacht, weil wir alle so gut zusammengearbeitet haben", meinte Anne Müller (8e).

Die Teilnehmer.