SchülerInnen des Jahrgang 11 gewinnen Fotowettbewerb beim „Interkulturellen Kalender" in Düren

Mit einer Vielzahl gelungener Fotos trugen SchülerInnen unserer Gesamtschule in besonderem Maße zum Gelingen des Fotowettbewerbs „Interkultureller Kalender" in Düren bei.

Unter dem Motto „Ich-Du-Wir: Düren" hatte die Stadt Düren zum Wettbewerb aufgerufen- und 14 Schüler des Grundkurses 11 waren dem Aufruf unter Leitung von Sabine Mehrhoff gefolgt. Nachdem man in Gruppenarbeit zahlreiche Ideen zur Umsetzung entwickelt hatte, zeigten die SchülerInnen nicht nur inhaltlich, sondern auch konzeptionell große Qualität und überzeugten die Jury durch gelungene Kompositionen mit passenden Form- und Farbkontrasten. So ging der 1. Preis an die SchülerInnen Verena Damm, Bathy Itoua, Sylvia Katumbi und Lisa Wichmann für ihr Bild „Miteinander der Kulturen". „Dabei war vor allem der treffende Bezug zum Standort Düren und dem Motto Ich-Du-Wir entscheidend", freut sich Kursleiterin Sabine Mehrhoff über den Erfolg.

Miteinander_der_KulturenMiteinander_der_Kulturen_008

Weiterhin wurden auch Fotografien von Selina Recke und Jasmin van de Vliet sowie weitere Arbeiten der erfolgreichen Vierercrew (Verena, Sylvia, Bathy und Lisa) in den Kalender aufgenommen. „Die Bilder unserer Schüler haben die Aufgabe des Wettbewerbs gekonnt umgesetzt und zeugen allesamt von einer großen Harmonie zwischen den Personen", wertet Sabine Mehrhoff die Teilnahme als großen Erfolg. Die Bilder der Ausstellung sind noch bis zum 07.10.2011 im Kundenzentrum der Sparkasse in Düren zu sehen.

Miteinander_der_Kulturen_004