GNM stellt Kunstwerke beim Erntedankfest in Jülich aus

Fester Bestandteil des Erntedankfestes in Jülich sind seit Jahren die künstlerischen Beiträge unserer Gesamtschule. Auch in diesem Herbst warteten zwei Kurse unter Leitung von Kunstlehrerin Gaby Rahier mit eindrucksvollen Figuren auf.

Auch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards besuchte den Stand, den die SchülerInnen mit Kunstlehrerin Gaby Rahier aufgebaut hatten.

Die Klasse 6e und ein Kunstmodul hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wer für das Gelingen von Märkten notwendig ist. Nach einer Ideensammlung machten sich die jungen Künstler daran, aus Pappmaché verschiedene Händlertypen zu entwerfen. Heraus kamen filigran hergestellte Bauersfrauen, Metzger oder Marktbetreiber, auch Dirndlträgerinnen fehlten nicht.

Das bunte Gesamtbild wurde von den zahlreichen Besuchern des Festes bestaunt. Marco Specht (8b), Johanna Riebe (8b) und Lea Burghard (6e) stellten sich während des Festes den Fragen der Besucher und erklärten eifrig und ausdauernd, wie solche Figuren gefertigt werden. „Vor allem Marco und Lea gebührt großes Lob, denn sie betreuten das ganze Wochenende den Stand", lobte Gaby Rahier das Engagement der Schülerinnen.

Das handelnde Gewerbe aus Pappmaché.

Auch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards und Abteilungsleiterin Maria Willms begutachteten die gelungenen Ergebnisse. Lob erhielten die Künstler auch von der Werbegemeinschaft der Poststraße: „Wir sind für das nächste Fest wieder eingeplant", freut sich Gaby Rahier.