Jahrgang 13 besucht Orientierungsmesse „Einstieg Abi"

Die Lektüre fürs Wochenende war gesichert - mit reichlich Informationsmaterial verließen die meisten der 63 angehenden Abiturienten unserer Gesamtschule am Freitagnachmittag die Informationsmesse „Einstieg Abi" in Köln. So hat der Jahrgangstag, den die Stufe am Tag der Halbjahreszeugnisse durchführte, sein Ziel auch erfüllt. Denn um sich in dem riesigen Angebot der Ausbildungsbetriebe und Hochschulen zu orientieren, ist „Einstieg Abi" in Köln wirklich eine geeignete Veranstaltung.

Natürlich hat schon ein großer Teil der angehenden Abiturienten eine Vorstellung, was er studieren möchte, oder einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Aber auf der Messe konnten die SchülerInnen in Gesprächen mit den zahlreichen Ansprechpartnern vieles über die Vorteile der jeweiligen Unternehmen oder Universitäten erfahren. Einige Schüler ziehen zum Beispiel jetzt eine Ausbildung in der Flugsicherung in Erwägung. In Zeiten der Doppeljahrgänge und anspruchsvoller NCs spielt auch Flexibilität für die SchülerInnen eine große Rolle: „Wir könnten uns jetzt auch ein Studium in Holland vorstellen!", erklärten mehrere SchülerInnen nach dem Besuch der Messe.

Die Tutoren Christiane Jeß, Irina Nowak und Guido Müller, die den Jahrgang nach Köln begleiteten, sind einhellig der Meinung, dass diese Jahrgangsexkursion den SchülerInnen weiterhilft: „Unsere SchülerInnen wissen, dass gezielte Information zu großen Vorteilen bei der Berufs- und Studienwahl führt."

...vor 3 Tagen..