Oberstufe nahm am 'dies academicus' der Universität Bonn teil

220 Schüler der Oberstufe besuchten den Dies Academicus in Bonn Kevin Torkler war geschockt: "Der Dozent hat 45 min ohne Unterbrechung geredet", wunderte sich der Schüler der Jahrgangsstufe 11. "Bei uns läuft der Unterricht ganz anders." Kevin war einer von 220 Oberstufenschülern unserer Gesamtschule, die gemeinsam mit ihren 8 Tutoren den dies academicus der Universität Bonn wahrnahmen, um einmal "Universitätsluft zu schnuppern".

Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr gab es in jeder Stunde die Möglichkeit, sich über eins von acht zur Auswahl stehenden Studienfächern zu informieren. Das Angebot reichte von den klassischen Disziplinen wie Jura, Medizin oder Mathematik bis hin zu "exotischeren" Fächern wie Asienwissenschaften. Und die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur Fächer, sondern auch gleich den Universitätsalltag kennen: "Manche Hörsäle waren so überfüllt, dass man kaum einen Stehplatz fand", beschwerte sich Mirijam. Dennoch bemühten sich die Schüler die vielfältigen Informationen aufzunehmen.

Miriam Mohr und Hella Pregl lernten beim akademischen Tag 'Studieren in überfüllten Räumen' kennen Interessiert verfolgten Anne Meinke, Annika Becker und Stefanie Moritz die Vorlesungen in Bonn

Auffällig war dabei für viele, wie unterschiedlich die Qualität der Fächerpräsentationen waren. "Von Geschichte war ich doch sehr enttäuscht", meinte eine Schülerin. "Man hat kaum etwas über die Anforderungen erfahren."

Ganz andere Erfahrungen machte Sabrina Teich: "Der Psychologie-Vortrag hat mich beeindruckt und regelrecht neugierig auf das Fach gemacht." Max aus dem Jahrgang 12 hat aus dem Tag sogar neue Motivation für die Schule gezogen: "Die Uni Bonn hat mir gut gefallen, das Gebäude, die Menschen, das ganze Ambiente. Hier könnte ich mir ein Studium schon vorstellen."

Alle Veranstaltungen wiesen übrigens auf die Veränderungen im Unibetrieb hin: Der Unterschied zwischen Bachelor und Master wurde ebenso erläutert wie die Punktesysteme, die Basis für die neuen Abschlüsse sind.

...vor 3 Tagen..