Unsere komplette Oberstufe zu Gast bei „Einstieg abi"

Unzählige Stände, viele verlockende Angebote, Unmengen von Schülern: Der Jahrgangstag zum Thema „Berufsvorbereitung" forderte von den Schülern der Jahrgänge 11-13 vor allem Selbständigkeit und Ausdauer.

Denn beim Besuch der Messe „einstieg abi" in der Kölner Messehalle gab es keinen festen Plan für die Schüler. Auch Hilfestellung von den Lehrern war bei dem Getümmel kaum möglich: „Daher haben die Schüler von uns Arbeitsaufträge bekommen, um sich einen individuellen Plan für den Messebesuch zu entwickeln", erklärt Oberstudienrätin Claudia Reschke. Sie war zusammen mit den anderen sieben Tutoren der Oberstufe und Abteilungsleiterin Sabine Mehrhoff für die Koordination verantwortlich.

Auch Frederike Wenig und Meike Mösch nutzten die Infomöglichkeiten bei 'einstieg abi'. Dennis Müllender und Sebastian Esser im Gespräch. Monika Wojtala und Kerstin Wirtz interessieren sich für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

220 Schüler traten den Weg nach Köln an. Vor allem die angehenden Studenten hatten eine unheimliche Info-Auswahl, denn sehr viele Universitäten – auch aus dem benachbarten Ausland – nutzten die Gelegenheit, um ihre Angebote und Möglichkeiten vorzustellen. Stephanie Thielen, die Bauingenieur werden möchte: „Zu meinem Berufswunsch konnte ich sehr viele Informationen bekommen." Vor allem vielen Schüler aus dem Jahrgang 13 wurde bewusst, dass jetzt -kurz vor dem Abi- auch die Entscheidungen für die Zeit nach der Schule näher rücken.

Aber auch die jüngeren Oberstufenschüler nutzten die Möglichkeiten der Messe. Julius Schlesener (11) machte bei einem Fitnesstest der DKV mit: „Meine Werte sind ausgezeichnet!" berichtete er stolz. Die Flut von Informationen an den Ständen war für Alice Angioni fast etwas erdrückend, sie stellte aber auch fest, dass „die Mitarbeiter auf der ganzen Messe unheimlich auskunftsfreudig und nett sind."

Mehrer Schüler haben an diesem tag wohl für ihre Zukunft neue Denkanstöße erhalten, so wie Meike Mösch: „Vielleicht gehe ich ja nach Holland, um dort zu studieren."

...vor 3 Tagen..