Oberstufenschüler informieren sich bei "einstieg abi"

Die Halle 11 im Messegelände Köln war dem Andrang kaum gewachsen. Weil so viele Oberstufenschüler bei "Einstieg abi" vorbeischauen wollten, schlossen die Ordner kurzerhand für eine Stunde den Eingang und sorgten dafür, dass sich große Schlangen bildeten.

Zu dieser Zeit waren die Oberstufenschüler unserer Schule zum Glück schon am Ziel ihrer Exkursion angelangt. 220 junge Damen und Herren aus den Jahrgängen 11 bis 13 waren den Weg nach Köln angetreten, um sich Informationen für Ausbildung oder Studium nach dem Abitur zu besorgen. Vor allem die angehenden Studenten hatten eine unheimliche Informationsauswahl, denn sehr viele Universitäten aus dem In- und Ausland warben auf dem Messegelände mit den Vorzügen ihrer Einrichtung.

Janine und Jennifer am InfostandTheresa Schmitz-Peiffer und Saskia Wirtz informieren sich über Studienmöglichkeiten. Vanessa Melzer lässt sich im sozialpädagogischen Bereich beraten.

Um die Informationsflut der Firmen und Universitäten in geregelte Bahnen zu lenken, hatten sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule informiert und einen "Begehungsplan" erstellt: "Ich wusste schon vorher, welche Stände ich besuchen werde", erklärte Ramona (Jg.11). Hilfestellung erhielten die Schüler von ihren Tutoren und Abteilungsleiterin Sabine Mehrhoff, die für die Koordination der Exkursion verantwortlich war. "Durch den Besuch dieser Messe gelingt es vielen Schülern, ihre Vorstellungen zu konkretisieren, welche Richtung sie nach dem Schulabschluss einschlagen werden", erklärt sie.

Mehrere Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag für ihre Zukunft Denkanstöße unterschiedlichster Art erhalten. Kamil könnte sich ein Studium bei der Bundeswehr vorstellen, Saskia interessiert sich für ein Studium im pädagogischen Bereich, während es David in die Ferne zieht: "Vielleicht bemühe ich mich um ein Stipendium in Kanada".

...vor 3 Tagen..