Oberstufenschüler an der RWTH Aachen

Einen Tag vor den Halbjahreszeugnissen nutzten die OberstufenschülerInnen das Angebot der RWTH Aachen, um sich über die Studienmöglichkeiten in den Wirtschafts- und Geisteswissenschaften zu informieren. 150 SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13 nahmen zusammen mit ihren TutorInnen und Abteilungsleiterin Sabine Mehrhoff an der Exkursion teil.

Aufmerksam hören die Schülerinnen der Gesamtschule den Ausführungen des Dozenten zu.Auch die Cafeteria der RWTH stellt hohe Anforderungen.

Die Studienbedingungen der einzelnen Fachgebiete wurden den SchülerInnen von den Professoren und Dozenten ebenso erläutert wie mögliche Berufsfelder. Dabei gingen die Referenten durchweg auf die Veränderungen im Universitätssystem seit der Bologna-Vereinbarung ein. Die Verkürzung der Studiendauer auf sechs Semester lässt den Studenten nämlich weniger Freiräume. "Außerdem müssen wir die Semesterferien dazu nutzen, um uns auf die Prüfungen vorzubereiten", weiß Thomas Schulte, ehemaliger Schüler der Gesamtschule, der jetzt in Aachen erfolgreich Wirtschaftswissenschaften und Biologie studiert.

Für die OberstufenschülerInnen bot die Veranstaltung Einblicke in einige interessante Studienfächer: viele Schülerinnen und Schüler waren beispielsweise vom Fach Sprach- und Kommunikationswissenschaften angetan: "Ein abwechslungsreiches Fach", findet Lisa Jäger, die sich ein Studium in diesem Bereich vorstellen kann. Aber endgültig entscheiden muss sich heute noch niemand. "Der Tag soll unseren Schülern in erster Linie Anregungen zur Berufsfindung bieten", erklärt Abteilungsleiterin Sabine Mehrhoff.

...vor 3 Tagen..