Studienvorbereitung führt SchülerInnen unserer Gesamtschule zur Fachhochschule Jülich

Als verlässliche Information über Studienmöglichkeiten pflegt unsere Schule seit Jahren einen engen Kontakt mit den Hochschulen und Universitäten der Region. So hatten Sabine Mehrhoff, Leiterin der gymnasialen Oberstufe, und Sebastian Hoheisel, Studienkoordinator, den Besuchstag bei der Fachhochschule Jülich vorbereitet.

fh juelich VorlesungInteressiert verfolgten die SchülerInnen den zahlreichen Fachvorträgen.

180 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie die Tutorinnen wurden von Prof. Dr. Angelika Merschenz-Quack und ihren Mitarbeitern herzlich willkommen geheißen.

Hoch hinaus...In ihrem faktenreichen Vortrag, der mit Humor gewürzt die Aufmerksamkeit merklich steigerte, stellte die Referentin die Vorzüge einer Fachhochschule von überschaubarer Größe und individueller Ansprache sowie anwendungsbezogenem Lehren und Lernen heraus.

Es gab drei thematisch strukturierte Rundgänge, in die sich die Schüler einwählen konnten. Die Rundgänge führten dann durch die verschiedenen Institute und Labore der Fachbereiche, in denen dann sehr anschaulich Einblick in die jeweiligen Bereiche gegeben wurde: Die Schwerpunkte lagen in Bereich 1 auf der Chemie, im zweiten Rundgang auf der Biologie, die 3. Gruppe befasste sich vor allem mit (elektro-)technischen Vorgängen.

Neben diesen fachspezifischen Führungen weist die Fachhochschule Jülich auch einige Softskills auf, die für ihre Wahl sprechen: Dezentrale Struktur und damit Übersichtlichkeit, Studentenwohnheim auf dem Campus, effektive Unterstützung der Studentinnen mit Kindern. „Insgesamt herrschte eine sehr einladende Atmosphäre", war Christopher Grouven angetan.

Dass die Fachhochschule Jülich dem interessierten Nachwuchs große Bedeutung beimisst, wurde auch an der großen Zahl der Gruppenbetreuer deutlich: 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule standen für Gespräche und ausführliche Besichtigung der Institute bereit. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten nutzten diese Gelegenheit intensiv. Vertiefende Gespräche konnten auch mit ehemaligen Schülern unserer Gesamtschule wie Christoph Schoberer oder Lilli Dierksen geführt werden, die nach erfolgreichem Abitur mittlerweile in Jülich studieren. Hierbei erwies es sich als zielführend, dass die Mädchenförderung in den Naturwissenschaften und dem Bereich der Technik an unserer Schule Früchte trägt.

...vor 3 Tagen..