Jahrgang 13 besucht Informationsmesse „Einstieg Abi"

Während die Mitschüler ihre Halbjahreszeugnisse erhielten, nutzte der Jahrgang 13 unserer Gesamtschule den letzten Tag des 1. Halbjahres, um sich in Köln genauere Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. Die Messe „Einstieg Abi" auf dem Messegelände in Köln-Deutz war Ziel der 58 SchülerInnen, die von ihren TutorInnen Herrn Thomas Metz, Frau Ute Fütterer und Herrn Marco Cotza begleitet wurden. Viele Ausbilder und Hochschulen aus dem In- und Ausland hatten Informationsstände aufgebaut und informierten über Möglichkeiten in Ausbildung oder Studium.

Nachdem die angehenden AbiturientInnen sich bereits im Vorfeld auf der Internetseite der Messe mit den Angeboten vertraut gemacht hatten, konnte die Suche gezielt verlaufen. Hendrik Lang ist z.B. an einem Studium der Betriebswirtschaft interessiert: „Am Stand der FH Aachen habe ich genaue Informationen über die Anforderungen erhalten", meinte er.

Der interessante Unterricht im Fach Philosophie hat Manuel Gooßens und Fabian Dohmen dazu gebracht, die Möglichkeiten eines Philosophiestudiums genauer unter die Lupe zu nehmen. Fabian zieht diesen Studiengang durchaus in Betracht: „Ich könnte mir auch vorstellen, mit diesem Fach später Lehrer zu werden!"

Fabian Dohmen (re.) und Manuel Gooßens informierten sich am Stand der Uni Bonn.

Insgesamt lohnte sich der Besuch der Messe für viele SchülerInnen. Allerdings gab es auch einige kritische Stimmen, u.a. über die Flut an Krankenversicherern, die Informationsstände aufgebaut hatten. Benedikt Heinen sieht in dieser Hinsicht Verbesserungsbedarf: „Ich hätte mir mehr Angebote von Ausbildungsberufen gewünscht!" Recht hat er, denn das Abitur ist heute bereits Eingangsvoraussetzung für viele Ausbildungsbereiche.

...vor 3 Tagen..