Angehende Abiturienten der GNM besuchen die KatHo Aachen

Caroline Lövenich, Stephanie Gebel, Dina Renn und Annika Wassmuth machten sich gemeinsam mit der Sozialpädagogin Stefanie Pätz auf den Weg zur Fachhochschule.Eine Präsentationsveranstaltung der Katholischen Fachhochschule in Aachen nutzten einige „Dreizehner" unserer Gesamtschule, um sich vor Ort über den Studiengang Soziale Arbeit zu informieren. Stephanie Gebel, Caroline Lövenich, Dina Renn und Annika Wassmuth machten sich gemeinsam mit der Sozialpädagogin Stefanie Pätz auf den Weg zur Fachhochschule. Individuelle Beratung bei der Berufswahlentscheidung liegt im Aufgabenfeld der Sozialpädagogin. „Die Begleitung der Schüler ist wichtig, damit sie sich bei Fragen absichern können", erklärt sie.

Dekan Prof. Dr. Alexander Trost begrüßte die angehenden Studenten und bot umfassende Informationen zum Verlauf des Studiums. Ergänzend erläuterte Dr. van Meegen von der Agentur für Arbeit die aktuelle Arbeitsmarktsituation für Absolventen des Studienganges. „Dabei hat sie auch erklärt, welche unterschiedlichen Berufsaussichten es mit Bachelor- bzw. Masterabschluss gibt", beschreibt Caroline.

Besonders interessant war für die vier Oberstufenschülerinnen, dass sie an einer exemplarischen Lehrveranstaltung des Studienganges teilnahmen. „Eine Professorin hat das Problem der Kinderarmut thematisiert", erzählt Caroline. „An der Diskussion durften sich alle Anwesenden beteiligen."

Abschließend erfuhren die angehenden Abiturientinnen, dass die Arbeit der Schülervertretung (SV) ihre Fortführung im Allgemeinen Studentenausschuss (AStA) und dem Studierendenparlament (StuPa) findet. . „Alle waren sehr auskunftsbereit", sagt Annika. Das Fazit der vier „Dreizehner" war folglich sehr positiv: „Wir haben ein differenziertes Bild über das Studium erhalten!", meint Caroline. „Eine Entscheidung wird uns nun leichter fallen!"

...vor 3 Tagen..