Oberstufenschüler besuchen Infomesse im Kölner Gürzenich

Interessierte Zwölftklässler machten sich in Begleitung von Studienrätin Irina Nowak und Sozialpädagogin Stefanie Pätz Anfang Oktober auf, um die Infomesse „Wege in den Traumberuf Medien" zu besuchen. Zahlreiche Informationsstände zeigten auf, welche Ausbildungen und Studiengänge der Beruf bietet. In persönlichen Gesprächen mit Vertretern renommierter Universitäten hatten unsere SchülerInnen die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen.

Unsere Zwölftklässler, hier Stefanie Feuerstein und Irina Faßbender ließen sich bei der Medienmesse beraten.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion, an der unter anderem Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel teilnahm. Die Diskussion befasste sich unter anderem mit der Frage, welche kreativen und handwerklichen Fähigkeiten notwendig sind, um Berufe im Bereich Medien auszuüben. Ein Kreativitätstest, den der Moderator am Schluss mit den Diskussionsteilnehmern durchführte, rundete die Veranstaltung ab.

...vor 3 Tagen..