Gelungene Stufenfahrt des Jahrgangs 12

Auf einem Quadratmeter konnte man die kulturellen Sehenswürdigkeiten der vergangenen vier Tage bewundern: Der schiefe Turm von Pisa stand neben dem alten Amphitheater von Lucca, auch Michelangelos David fehlte nicht. In Play-Doo-Knete hatten unsere 12- Klässler einen besonderen Eindruck ihrer Stufenfahrt gefasst, und die Ergebnisse hätten auch Michelangelos Herz höher schlagen lassen. Neben den Bauwerken und Kunstwerken gab es auch Profanes in Knete zu sehen, z.B. den Reisebus, einen Bungalow und natürlich einige formschöne Pizzen. Die Kunstwerke wurden am letzten gemeinsamen Abend von einer Jury prämiert, bevor die Gruppe an einem langen Tisch die schönsten Erlebnisse der gemeinsamen Italienreise noch einmal Revue passieren ließ.

Unter Leitung der Tutoren Christiane Jeß, Irina Nowak, Guido Müller sowie Marco Cotza war der Abiturjahrgang 2014 in den Bungalowpark Norcenni Girasole bei Florenz aufgebrochen, um von dort die Hochburgen toskanischer Kultur zu erkunden. Ausflüge nach Lucca und Pisa, Siena und (an zwei Tagen) nach Florenz standen auf dem Programm. Vor allem das malerische Lucca und die Piazza dei Miracoli in Pisa mit dem schiefen Turm begeisterten die Italienfahrer, die die wichtigsten Informationen zu Kirchen, Fürsten und besonderen Orten der Gruppe in Referaten vorstellten. „Die Fahrt vermittelte uns viele Einblicke in die italienische Kultur, die lange in Erinnerung bleiben werden", meinte Marco Meisen.

Die Teilnehmer der Stufenfahrt der Gesamtschule Niederzier/Merzenich vor der Skyline von Florenz.

Neben den kulturellen Highlights blieb aber auch genug Zeit, die reichhaltigen Sportmöglichkeiten der großen Anlage zu nutzen: Baden im hauseigenen Freibad, Fußballturniere unter Flutlicht, Tischtennis und Tennis standen dabei besonders hoch im Kurs. „Die Fahrt bot einen schönen Mix aus Studium und Freizeit", meinte auch Tutor Guido Müller. „Auf der Fahrt hat man auch Schüler, mit denen man sonst nie etwas zu tun hat, besser kennen gelernt", meinte Lena Oberwetter. Schließlich lernten die SchülerInnen auch die kulinarischen Besonderheiten Italiens kennen: „Wir mussten allein 10.-€ für das Gedeck bezahlen", wunderte sich eine Schülergruppe nach einem Mittagessen in Florenz.

„Ihr wart´ne Supertruppe" spendete der souveräne Busfahrer Andreas Turm den 62 SchülerInnen kurz vor der Ankunft in Niederzier ein Lob für ihr Verhalten während der Toscanafahrt. Dem ist wenig hinzuzufügen.

...vorgestern...