Unsere Gesamtschule beim Marathon in Berlin und BonnUpdate

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden präsentierten sich die Mitglieder unserer Lauf-AG körperlich in bester Verfassung und erreichten gute Resultate bei den Marathon-Veranstaltungen in Berlin und Bonn.

Zum Berliner Halbmarathon reiste eine Gruppe von 23 SchülerInnen mit den Betreuern, Denise Praekel, Ulli Flohr und Philipp Schloderer. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Schüler Julian Ketges, Daniel Krauthausen, Kilian Küpper, Fabian Lohrmann, Fabian Plum, Andreas Taranucha, Sebastian Sieben und Studienreferendar Philipp Schloderer am Halbmarathon teil. Dabei liefen sie mit 30000 weiteren Sportlern durch das Brandenburger Tor und passierten die Siegessäule, die Gedächtniskirche sowie zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten.

Die Teilnehmer am Halbmarathon in Berlin mit ihren Medaillen.

Eine interessante Führung entlang der Gedenkstätte der Berliner Mauer, Besuche des Pergamonmuseums sowie eine Schiffstour entlang zahlreicher historischer Bauwerke auf der Spree standen während der dreitägigen Reise ebenfalls auf dem Programm. Beeindruckt zeigten sich die SchülerInnen von den artistischen Höchstleistungen bei der Varietéveranstaltung Dummy: „Das hat uns sehr an die Arbeit in unserem Literaturkurs erinnert", meinten Xhemile Farizi und Lena Oberwetter. „Wir hatten mit der Gruppe ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Wochenende!", resümierte Ulli Flohr.

Schon sieben Tage später fand der Marathon in Bonn statt. Dort startete neben einer Staffel mit den oben erwähnten Schülern auch ein Team der Altersklasse 89. Gianine Göbbels, Gerrit Dohmes, Yasmin Göbbels, Brandon Graule, Lennart Bongart und Oliver Schulz schlugen sich in 4:21h achtbar, während die Staffel der berlinerprobten Läufer mit 3:35h eine weitere ansprechende Leistung zeigte. Beide Staffeln unterstrichen mit ihren Leistungen, dass unsere  Gesamtschule eine laufbegeisterte Schule ist. Die LehrerInnen Steffi Esser, Sebastian Päffgen, Marion Bothe, Melek Taskiran, Cüneyed Günes, Denise Praekel, Philipp Schloderer sowie die Ehemaligen Fabian Dohmen, Wiebke Sadowski, Matthias Gasper und Verena Läcke waren diesmal unterstützend dabei.

Auch die Staffel der Altersklasse Jg.89, die in Bonn an den Start ging, wurde geehrt.

Schulleiter Hermann-Josef Gerhards lud traditionell Schüler, Eltern und Betreuer wieder zum abschießenden Eis essen ein. „Unsere Schule wurde durch die Läufer wieder einmal würdig vertreten!", meinte AG-Leiter Philipp Schloderer zum erlebnisreichen und sonnigen Sonntag in der ehemaligen Bundehauptstadt Bonn.