Erstes schulinternes Tischtennisturnier an unserer Gesamtschule

Die erstplatzierten Markus Feierabend, Sebastian Dutz, Lukas Uerlings mit Organisator Guido Müller.

Ein letzter gelungener Vorhandblock sorgte für die Entscheidung. Dann stand fest, dass Sebastian Dutz aus der 8b das erste schulinterne Tischtennisturnier unserer Schule gewonnen hatte. Der Achtklässler setzte sich in einem gutklassigen Finale gegen Markus Feierabend (Jg. 12) durch. „Das Alter spielt beim Tischtennis nicht so eine entscheidende Rolle", erklärt Guido Müller, der das erste Tischtennisturnier mit den SV- Schülern organisiert und durchgeführt hatte. „Wichtig ist aber vor allem, dass alle Teilnehmer bei den Spielen mit viel Freude dabei waren."

Dieses Anliegen der Schülervertretung, die sich für dieses Jahr das Ziel gesetzt hat, verstärkt sportliche Wettkämpfe am Standort Niederzier anzubieten, konnte absolut erfüllt werden. Insgesamt 27 Schüler und 5 Lehrer trafen sich in der Sporthalle, um an 8 Platten ihr Können miteinander zu messen. „Dabei haben wir extra eine Vorrunde eingebaut, so dass alle Teilnehmer viele Spiele durchführen können", erklärt Guido Müller den Modus.

Die Teilnehmer des ersten SV-Tischtennisturniers an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich

In der Hauptrunde wurde dann das so genannte Doppelte K.O.- System eingesetzt. „Das ist gut, denn man kann trotz einer Niederlage noch gewinnen", fand Lars Betz. Der Neuntklässler scheiterte schließlich an Philipp Schloderer, der als bester Lehrer den 6. Platz besetzte. Aber auch Marion Bothe, Ulli Flohr, Cüneyd Günes und Christiane Schade vertraten das Kollegium bestens. „Das gemeinsame Spiel mit den Schülern hat unheimlich viel Spaß gemacht, zumal man manche Schüler auf einmal in einem ganz anderen Licht sieht!", meint Sportlehrer Cüneyd Günes. Damit meinte er vor allem diejenigen, die die ersten vier Plätze belegten: Dennis Hooge (4.), Lukas Uerlings(3.) und die Endspielteilnehmer zeigten im ganzen Turnier gutes Tischtennis und belegten zu Recht die vorderen Ränge.

Das Endspiel zwischen Sebastian Dutz und Markus Feierabend hatte ein gutes Niveau

Entscheidend war aber der Gemeinschaftsaspekt. „So etwas müssen wir regelmäßig durchführen!", meinten die Teilnehmer unisono. Die SV hat vor, das Turnier jetzt jedes Jahr stattfinden zu lassen. „Ein großer Dank gilt dem TTC Niederzier, der uns Platten und Netze zur Verfügung gestellt hat!", stellt Guido Müller abschließend fest.

...vorgestern...