Sportlicher Ausklang des Schuljahres unserer Gesamtschule

spf1

Und wieder einmal waren Hüte bei vielen Beteiligten ganz groß in Mode. Denn wie eigentlich immer, wenn unsere Gesamtschule ihr Sportfest durchführt, entscheidet sich Petrus, bestes Wetter nach Hambach zu schicken. Das heißt auf der einen Seite beste äußere Bedingungen für die über 1000 Beteiligten; auf der anderen Seite ist Sonnenschutz bei Temperaturen um die 30 Grad geboten. „Das Wetter hat wieder einmal mitgespielt, so dass unser Sportfest in gewohnt entspannter Atmosphäre ablaufen konnte!", resümiert Sportlehrer Norbert Waldbröl, der schon seit Jahren die Veranstaltung koordiniert, das Geschehen.

spf3

Die bewährte Struktur des Sportfestes wurde auch in diesem Jahr beibehalten: Der obligatorische Dreikampf Sprint- Wurf- Sprung wurde von allen SchülerInnen der Klassen 5-11 durchgeführt. Die Leistungen wurden von den SchülerInnen des Jahrgangs 12 festgehalten und von den Tutoren addiert. Heraus kamen zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden für die besonders sportlichen Akteure. „Wichtig war aber vor allem, dass alle gemeinsam Sport treiben!", betont Norbert Waldbröl das zentrale Ziel der Veranstaltung. Und so sah man auf dem Rasenplatz des DJK Löwe Hambach zahlreiche Schüler beim Fußball- oder Rugbyspiel oder bei anderen Ballsportaktivitäten. Daneben bot das Sportfest natürlich auch den Rahmen für manches Gespräch zwischen Schüler und Lehrer- oder einfach ein paar Minuten zum Sonnenbad.

spf4

„Das Sportfest bietet immer Gelegenheit, zum Ende des Schuljahres auch einmal einen anderen Akzent von Schule zu setzen!", bestätigt anerkennend Sabine Mehrhoff, Leiterin der gymnasialen Oberstufe und Sportlehrerin. Ein Dank schließlich geht an den DJK Löwe Hambach, auf dessen bestens präparierter Anlage die Durchführung des Sportfestes besonderen Spaß macht.