Unsere Gesamtschule zeigt sich am Schuljahresende wieder einmal sportlich

Wenn Leistungssportler nach intensiver Belastung wieder auf Normaltemperatur zurückkommen wollen, ist Auslaufen der optimale Weg. Nach den vielen (Abschluss-) Prüfungen des vierten Quartals entpuppte sich das diesjährige Sportfest zu einer Art Cooldown - obwohl die 1050 SchülerInnen mit hohem Einsatz bei der Sache waren.

Marc Kleefisch auf den Spuren von Usain Bolt.

Der einzige organisatorische Unterschied zu den letzten Jahren war der Wochentag. Das Sportfest wurde in diesem Jahr auf einen Mittwoch gelegt, also an den vorletzten Tag vor den Sommerferien. Ansonsten alles wie gehabt: Wie immer pilgerten zwei Standorte zur Sportanlage der DJK Löwe Hambach - auch in diesem Jahr wieder hervorragend präpariert -, wie immer lachte die Sonne, und wie immer zeigten die jungen SportlerInnen hohe Motivation und viel Spaß an der Bewegung.

modernes Aufwärmtraining

Neben dem obligatorischen Dreikampf Sprint- Wurf- Sprung, der von allen SchülerInnen der Klassen 5-11 durchgeführt wurde, blieb auch in diesem Jahr wieder Zeit für weitere sportliche Aktivitäten. Dabei standen vor allem das Rugby- und Fußballspiel hoch im Kurs, besonders technische Kabinettstückchen im Stile von Özil, Messi oder Neymar konnten immer wieder beobachtet werden. Auffällig auch, wie häufig SchülerInnen gemeinsam mit ihren Tutoren Sport trieben.

Neben dieser spielerischen Note ging es natürlich auch wieder um Ehren- und Siegerurkunden. Die Leistungen an den Stationen wurden von den SchülerInnen des Jahrgangs 12 festgehalten und von den Tutoren addiert. Heraus kamen zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden für die besonders sportlichen Akteure.

alle Läufer erwarten das Startsignal

Vor allem aber bot das Sportfest nach den stressigen Prüfungswochen eines kurzen Schuljahres die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben - und trotzdem Zeit für den ein oder anderen Plausch zu haben.