Teilnahme unserer Schule auf der Langstrecke

Am Deutzer Bahnhof: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Schulleiter Hermann-Josef Gerhards, stellvertretender Schulleiterin Karin Freiburg, Oberstufenleiterin Sabine Mehrhoff, Lehrerin Sibille Battke und Organisator Ulli Flohr

Zum ersten Mal nahm unsere Schule am 11.09.2005 mit einer Schülermannschaft am Köln-Marathon teil. 14 Läuferinnen und Läufer starteten nach intensiver Vorbereitung zur Marathon-Staffel mit Einzelstrecken zwischen 5 und 10 km. Alle Läufer, die von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen betreut und von Eltern angefeuert wurden, erreichten ihr Ziel und waren am Ende erschöpft aber vor allem stolz auf ihre Leistungen.

Ebenfalls hochzufrieden war Lehrer Ulli Flohr, der mit seiner umsichtigen und unermüdlichen Organisation wesentlich zum Erfolg der Schul-Mannschaft beigetragen hat: "Es ging darum, dass die Schüler Spaß an der Bewegung haben und gemeinsam ein Ziel verfolgen. Natürlich ist es auch ein tolles Erlebnis, bei einer so großen Veranstaltung wie dem Köln-Marathon dabei zu sein."

Ulli Flohr gratuliert Patrick Schüritz, Jahrgang 12, zum erfolgreichen Marathon

Neben der Mannschaft war mit Patrik Schüritz aus dem Jahrgang 12 auch ein Starter über die volle Distanz von 42,7 km erfolgreich. Er war im Ziel glücklich, dass er seinen ersten echten Marathon bis zum Ende geschafft hat, eine beachtliche Leistung!

Aber auch die Mitglieder der Marathon-Staffel waren begeistert. "Das ist eine super Atmosphäre, wenn da jede Menge Leute stehen und dich anfeuern!", findet Patrick Hildebrandt aus der 9E. Und sein Klassenkamerad Thomas Krämer ergänzt: "So etwas erlebt man schließlich nicht überall. Es hat Mega-Spaß gemacht."

Am Montagmorgen in der ersten Stunde wurden alle Teilnehmer in einer Schulversammlung in der Aula in Niederzier gefeiert und erhielten durch den Schulleiter Hermann Josef Gerhards ihre Medaillen und Urkunden. Alle Athleten trugen dabei die neuen Trikots der Schule, die dank des Sponsorings der Diening-Stiftung angeschafft werden konnten. Mit dem einheitlichen Auftritt unterstrichen die Läufer das Gemeinsame des Staffel-Erfolgs, der nur durch Einsatz aller Beteiligten möglich war. Und Patrick und Thomas wissen schon: "Wir wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin!"