Noch ein Sieg beim Köln-Marathon

Die Sieger bei der Verleihung des Preises für die schärfste Schärpe Unter dem Motto "schärfste Schärpe" fuhr unsere Lauf-AG nach Köln in den Energie-Dome, um dort eine Auszeichnung für die "schärfste Schärpe" entgegen zu nehmen. Der Grund für diese Preisverleihung entstand aus dem Köln-Schülermarathon vom 11.September 2005. Die Gesamtschule Niederzier/ Merzenich ging an diesem Tag zum ersten Mal in ihrer Geschichte bei dem überaus großen Sportevent an den Start und stellte gleich zwei hoch motivierte Schülermannschaften. Die Mannschaften, bestehend aus 6 Läufern/Läuferinnen sowie einem/einer Ersatzläufer/-in, kämpften sich gegen die 400 anderen Mannschaften sogar bis in die Spitzengruppe vor und machten ein erstaunlich gutes Bild.

Soviel Mühe und Enthusiasmus fürs Laufen sollte auch belohnt werden, wenn schon nicht mit den ersten Plätzen, dann mit der "Schärfsten Schärpe". Somit war dies eine Zusatzkategorie mit der man beim Köln-Schülermarathon gewinnen konnte. Doch um eine Schärpe tragen zu können, musste erst eine hergestellt werden, also fertigten Schülerinnen des Kunst-Textilkurses des Jahrgangs 9 Schärpen an.

Die Läufer der Lauf-AG stimmten in einer sportlichen Runde gemeinsam über die Schärpen ab, welche beim Marathon getragen werden sollten. Zu den zwei Auserwählten gehörte auch die Schärpe von Mandy Lennertz, Klasse 9e. Als Dank für diese Schärpe fuhr Mandy Lennertz mit nach Köln, um den gemeinschaftlichen ersten Preis im Schärpenwettbewerb (mit 4 weiteren Schulen) entgegen zu nehmen.

Am 19.11.2005 war es dann soweit. Der Tag der Preisverleihung war gekommen. Alle Läufer fuhren gemeinsam von Merzenich aus mit Herrn Flohr und René Kilas, Klasse 12, nach Köln und erlebten einen sportlich schönen Tag.

Eine weitere Ehre erfuhren die erfolgreichen Sportler bei der Verleihung. Die Preise und Auszeichnungen wurden vom ehemaligen Regierungspräsidenten Jürgen Rothers verliehen. Im weiteren waren auch Vertreter von der Marathonorganisation sowie vom Sponsor "Rhein-Energie" anwesend, um Jürgen Rothers bei der Aufgabe des Medaillenaushändigen zu unterstützen.

Zum Abschluss gab es für alle ein Basketball-Bundesliga Spiel zu sehen. Ein Tag voller Spaß, ein Tag der jedem Nichtsportler vorenthalten bleibt.