26 Schülerinnen und Schüler nahmen am 9. Rhein-Energie-Schülermarathon teil

Die erfolgreiche Mädchenstaffel der Gesamtschule Niederzier/Merzenich mit Hannah Plutah, Franziska Görres, Saskia Wirtz, Jaqueline Spies, Sarah Tauer und Ramona Samol. Bei strahlendem Sonnenschein gelang es der vielköpfigen Delegation unserer Schule, an die glänzenden Ergebnisse des Vorjahres anzuknüpfen. Vier Staffeln zu sechs bzw. sieben Schülerinnen und Schüler hatten die AG-Leiter Ulli Flohr und Christian Nettingsmeier gemeldet. Dabei verpasste die Gruppe nur knapp ihre hervorragende Zeit von 3:07 aus dem Vorjahr und erreichte von 400 Schülerstaffeln den 39. Platz. Der Mädchenstaffel, bestehend aus Hannah Plutah, Franziska Görres, Saskia Wirtz, Jaqueline Spies, Sarah Tauer und Ramona Samol gelang es sogar, die Vorjahreszeit um fast 10 Minuten zu steigern. "Das war für die Mädchen natürlich eine tolle Verbesserung", freute sich Ulli Flohr.

Insgesamt nahmen 26 Schülerinnen und Schüler am Lauf teil. Die Jugendlichen müssen dabei in der Staffel nicht die ganzen 41,95 km zurücklegen, sondern starten in einer Staffel über 5 bzw. 10 km. Für die Lauf-AG war es die 3. Teilnahme am Köln-Marathon und für viele ein besonderes Ereignis. Auch in diesem Jahr war wieder eine einmalige Stimmung", meinte Franziska Görres.

Schließlich durften auch die drei Austauschschüler To-Im (Thailand), Kristjan Uibo (Lettland) und Nasco Kabachiev (Bulgarien), die ein Jahr lang zu Gast in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich sind, erstmals beim Marathon starten. Alle drei überzeugten mit guten Zeiten.

Angefeuert wurden die Schüler von zahlreichen Lehrern und über 40 Freunden und Verwandten. Diese hatten sich an Wechselstationen und am Ziel positioniert. Karin Freiburg, stellvertretende Schulleiterin, stand ebenfalls am Zieleinlauf: "Es ist sehr erfreulich, dass unsere Schülerinnen und Schüler von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen erreichen."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule.

...vorgestern...