Sportfest

Fast schon traditionell bot der vorletzte Schultag den über 1100 Schülerinnen und Schülern unserer Gesamtschule die Möglichkeit, sich sportlich zu messen. Auf der bestens präparierten Sportanlage in Hambach trafen sich Schüler beider Standorte - Merzenich und Niederzier - zum Sportfest und verlebten einen sportlich schönen Tag.

Koordiniert wurde die Schulveranstaltung von Sportlehrer Norbert Waldbröl, der die Schüler zum Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen bzw. Schlagballwurf einlud. Je nach Anzahl der erreichten Punkte gab es dann eine Sieger- bzw. Ehrenurkunde.

Beim Staffellauf waren verschiedene Lauftechniken zu bewundern.Ramona nach dem Wettkampf.

Besonderen Spaß machten natürlich auch die Staffelläufe auf Jahrgangsebene. "Da haben gerade die jüngeren Klassen alles gegeben", meinte Waldbröl. Aber Wettkampf war nicht das oberste Gebot. Die Möglichkeit zu einer Partie Fußball oder sonstigen Spielen wurde von den Schülern ebenso fleißig genutzt.

Ein Abonnement auf gutes Wetter scheint die Veranstaltung ebenfalls zu haben: Strahlender Sonnenschein bei 28 Grad sorgten für gute Laune und gute Bedingungen.

Großes Lob hatte Waldbröl für den Platzverein, den DJK Löwe Hambach übrig: "Die äußeren Bedingungen waren wieder hervorragend." Dieses Lob gab der ehemalige 1. Vorsitzende Helmut Gasper zurück: "Die Schülerinnen und Schüler haben sich tadellos verhalten."

Daniel Kort konzentriert sich vor dem Kugelstoßen.

Dopingkontrollen mussten übrigens in diesem Jahr auch nicht durchgeführt werden, da als Verpflegung ausschließlich Wasser, Äpfel und Melonen zur Verfügung standen. "Diese Form der Leistungssteigerung hat sich schon in den letzten Jahren bewährt", meinte die stellvertretende Schulleiterin Karin Freiburg.

...vorgestern...