Mit 26 Teilnehmern machte sich die Lauf-AG auf nach Berlin, um heldenhafte Taten zu vollbringen. Neben 17 SchülerInnen und den begleitenden LehrerInnen Ulli Flohr, Tobias Szallies, Marion Bothe und Emira Sejdiju kamen mit Markus Schlagloth, Christian Berger, Fiete Schumacher, Bodo Kinzel und Carla Balgheim auch fünf ehemalige Schüler unserer Gesamtschule mit.

Sechsmaliger Umstieg machte schon die 10-stündige Hinfahrt zu einem bemerkenswerten Ereignis. Die Sonnenbrille war in Berlin dann fast so wichtig wie die Laufschuhe. Bei strahlendem Sonnenwetter nahmen fast 30 000 Läufer, Inlinerskater, Handbiker und Power-Walker am 31. Berliner Halbmarathon teil.

Die Teilnehmer unserer Schule: Simon Reisky, Daniel Krauthausen, Marvin Wellisch, Max Greven, Fiete Schumacher, Markus Schlagloth, Frauke Matzerath und ihr Vater Bernd konnten dabei mit guten Ergebnissen aufwarten.

Teilnehmer Zeit Platz
Fiete Schumacher 1:50:54 4301
Max Greven 1:52:34 4713
Markus Schlagloth 2:01:29 7453
Marvin Wellisch 2:08:21 9242
Daniel Krauthausen 2:21:03 11575
Frauke Matzerath 2:30:27 12736
Simon Reisky 2:36:23 13169

Neben dem Marathon besuchte die Gruppe die „TomTom Crew", die einen atemberaubenden Mix aus HipHop und Artistik bot und mit großartigen Musikern aufwartete.

Daneben besichtigte die Gruppe viele Sehenswürdigkeiten. „Daher haben wir natürlich auch viele Fotos gemacht", meinte die moldawische Austauschschülerin Elizaveta Zburliuc, der die Fahrt - wie allen anderen Teilnehmern - großen Spaß gemacht hat.

Ein Besuch des Pergamonmuseums rundete die Fahrt ab. Bei der Rückfahrt waren alle Mitfahrer erschöpft, aber glücklich. „Wie immer hatten wir eine großartige Stimmung in der Gruppe", freuten sich Ulli Flohr und Tobias Szallies, die die Lauf-AG koordinieren.

...vorgestern...