Fußballturniere am Ende des Schuljahres sorgten für viel Spannung

Mit den mittlerweile traditionellen Fußballturnieren endete das letzte Schuljahr für viele unserer Schüler sportlich. Dabei traten in der Halle in Niederzier acht Teams gegeneinander an, neben fünf Jahrgangsteams eine Mädchenmannschaft, eine Lehrer All-Starauswahl und ein Team aus der Türkei, das mit großer Freude bei der Sache war. Mit viel Herzblut gingen alle Mannschaften zu Werke, ohne den Rahmen des Erlaubten zu verlassen.

lehrerteam

Für gute Stimmung sorgten neben den sportlichen Leistungen auch die musikalischen Einspieler, die die jeweils letzte Spielminute einläuteten und den jungen FußballerInnenn musikalische Sternstunden wie „Dann macht es Bumm“, gesungen von Gerd Müller, vor Augen führten.

Im Halbfinale traf die Q1 auf den Jahrgang 10 und siegte knapp mit 1:0, während das stark verjüngte Lehrerteam sich gegen den Jahrgang 9 mit 3:2 durchsetzen konnte.

jg12

Im Endspiel kam es dann zum Aufeinandertreffen der Q1 gegen die Lehrer. Trotz hervorragender Leistung des Torwarts Marco Cotza setzte sich der Jahrgang 12 schließlich durch und konnte das Turnier für sich entscheiden. „Wie immer haben die Schülerinnen und Schüler viel Spaß an diesem Turnier gehabt!“, meinte Koordinator Philipp Schloderer.

6d

Auch in Merzenich wurde ein Abschlussturnier durchgeführt. In diesem Turnier konnte sich die Siegermannschaft für ein Spiel gegen eine Lehrermannschaft qualifizieren. Nach spannenden Spielen setzte sich die 6d im Finale mit 1:0 gegen die 5a durch. Im Lehrer-Schülerspiel trat die 6d dann, unterstützt von allen SchülerInnen der Jahrgänge 5-6, gegen die bestens vorbereitete Lehrertruppe an. Nach regulärer Spielzeit stand es noch 0:0, so dass ein Neunmeterschießen erfolgen musste. Nach fünf Fahrkarten (Schützen werden hier nicht genannt) entschied der letzte Strafstoß für die 6d, die damit unter dem Jubel der SchülerInnen als Sieger feststand.

merzenich

Auch bei diesem Turnier stand natürlich der Spaß im Vordergrund. „Wichtig ist, dass solche gemeinsamen Aktionen mit Freude durchgeführt werden!“, waren sich die Organisatoren Philipp Schloderer und Steffi Esser einig.