Integrativer Projekttag mit der Louis-Braille-Förderschule

Die Gruppe vor dem ProjekttagFahrradfahren, Reiten, Schwimmen, Einkaufen. Was nach Freizeitbeschäftigungen aussieht, wurde für über 60 Schüler unserer Gesamtschule zu einem Projekttag der besonderen Art. Gemeinsam mit Schülern der Louis-Braille-Förderschule in Düren führten die Jugendlichen einen Tag lang unterschiedliche Aktivitäten durch, um einen Einblick in das Schulleben behinderter junger Menschen zu bekommen.

Sieben SchülerInnen unserer gymnasialen Oberstufe gingen gemeinsam mit sehbehinderten jungen Erwachsenen und einigen LehrerInnen auf die sogenannte IntegraTour, bei der sie mit Tandems und Fahrrädern zur Förderschule für Motorik (vormals Schule für Körperbehinderte) nach Pulheim-Brauweiler und zurück fuhren. Eine weitere Gruppe fuhr zur Burg Nideggen, wieder andere begleiteten blinde SchülerInnen zur Reittherapie.

Simon Reisky und Jennifer Neunzig beim Gruppenspaziergang Nach einem gemeinsamen Mittagessen verbrachte man den Nachmittag zusammen, musizierte, trieb Sport oder übte Tänze. "Dort war die Stimmung sehr entspannt", fand Max Greven.

Begleitet wurde die Gruppe von den Studienreferendarinnen Nicole Dost und Antje Bittner: "Einige Schüler gingen mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit auf die Schüler zu", meinte diese erstaunt. Sehr beeindruckt waren auch die SchulmitarbeiterInnen der Louis-Braille-Schule von der Gelassenheit und Aufgeschlossenheit, mit der die Schüler auf die zum Teil schwerstmehrfach behinderten Jugendlichen zugegangen sind. Robin Herzogenrath (9a), freute sich darüber, dass "wir viel Lob bekommen haben". Und Kim Funk (9a) ergänzt: "Wir haben versucht, die SchülerInnen so zu nehmen wie wir sind."

Der zweiten IntegraTour, an der die Gesamtschule Niederzier/Merzenich teilnimmt, werden weitere Maßnahmen folgen. Schulleiter Hermann-Josef Gerhards sieht dieses zusätzlich Engagement mit Freude: "Unsere Erziehungsarbeit äußert sich auch in der sozialen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler."

...letzte Woche...