Kooperation mit der Louis- Braille- Schule

Die Kooperation zwischen unserer Schule und der Louis Braille Schule Düren (LBS) trägt von Jahr zu Jahr mehr Früchte. Schüler sowie auch Lehrkräfte beider Schulen erfreuen sich an den mehrfach im Jahr genutzten Gelegenheiten des kooperativen Miteinanders.

Seit etlichen Jahren verbringen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 ihr Sozialpraktikum an der Louis Braille Schule, ehemalige Oberstufenschülerinnen leisten dort ihre Zivildienst- oder FSJlerinnen- Zeit und bereits seit 5 Jahren nehmen Schülerinnen der Mittel und Oberstufe an der IntegraTour des Landschaftsverbandes Rheinland teil, einer Radtour von sehenden, sehbeeinträchtigten und blinden Schülerinnen, die von Düren nach Pulheim Brauweiler führt.

David Kuhnen bei der Integratour mit einer Schülerin der Louis Braille Schule.

Im April 2010 nahmen ca. 6o Gesamtschüler (die gesamte Klasse 8e und ein großer Teil der Lauf- AG) unter Leitung von Herrn Flohr und Herrn Alfter diese Strecke in Angriff. Begleitet von einem Presse und Fernsehteam, konnten trotz widriger Wetterbedingungen erneute Kontakte zwischen den Schülern beider Schulen geschlossen werden.

Neben den Praktikanten, die dieses Jahr erstmals ihr Berufspraktikum im Jahrgang 9 an der Louis Braille Schule absolvieren, halfen unsere Schülerinnen im vergangenen Jahr bei einem Theaterbesuch der schwerstmehrfach behinderten Schülerinnen in der Stadthalle Düren, spielten in integrativen Mannschaften ein Torballturnier und verbrachten ein integratives Sport und Spielfest auf dem Schulgelände der Partnerschule. Während der Berufserkundungswoche des Jahrgangs 8 konnten vier Klassen das Leben an der LBS und die dort praktizierten Berufe für ein paar Stunden beobachten - ein weiteres Novum, erwachsen aus dieser tollen Kooperation. Dies war jedoch nicht alles: erstmalig nahmen Schülerinnen und Schüler der Louis Braille Schule am letztjährigen Sponsored Walk unserer Schule teil und zwei Klassen der LBS kamen am "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"- Projekttag zu einem gemeinsamen Frühstück und Austausch in unsere Schulgebäude.