Unsere Gesamtschule bildete mit der Louis-Braille-Schule Staffel beim Köln-Marathon

Matthias Gasper mit Marina Becker von der Louis-Braille Schule.Die Teilnahme am Köln-Marathon ist schon seit Jahren fester Bestandteil der außerschulischen Unternehmungen der Lauf-AG. In dieser Saison traten die 14 Sportler der Gesamtschule Niederzier/Merzenich nun zusammen mit SchülerInnen der Louis-Braille- Schule aus Düren an.

In der integrativen Staffel liefen jeweils ein bis zwei Aktive der Gesamtschule mit einer sehbehinderten SchülerIn die eine Teilstrecke des Marathons. „Diese Zusammenarbeit war für unsere SchülerInnen eine wichtige Erfahrung und führte zu durchweg positiver Resonanz", bilanziert Tobias Szallies, der zusammen mit Ulli Flohr die Lauf-AG in diesem Jahr koordiniert.

Alle Läufer des Köln-Marathons.

Neben der integrativen Staffel gab es auch eine Staffel, die allein aus SchülerInnen der Gesamtschule bestand. Auch sie wurden bei besten äußeren Bedingungen von hunderttausenden Besuchern angefeuert und von den begleitenden LehrerInnen Marion Bothe, Mathilde Erling, Stephanie Esser, Ulli Flohr, Sven Klose, Philipp Lobe und Tobias Szallies sowie den Ehemaligen René Kilas, Franziska Görres und Frank Esser unterstützt. Vor allem für die Teilnehmer der integrativen Staffel war die Teilnahme ein außergewöhnliches Erlebnis.

Unsere integrative Staffel.

Die Teilnehmer der integrativen Staffel:
Andreas Taranucha und Jean-Claude Lokolongo; Fabian Dohmen und Lisa August; Ayshe Aydogan; Max Greven und Jan Krell; Christopher Grouven, Robin Mertens und Tariza Karimi; Wiebke Sadowski und Amanda Fink; Matthias Gasper und Marina Becker.