Bio-LK auf den Spuren der DNA

Sehr wissenschaftlich und ganz up to date. Dies war das Motto des Bio LKs (Jahrgang 12), der einen Tag im Schülerlabor (Julab) des Forschungszentrums Jülich verbringen durfte. Unter der Leitung der Kurslehrerin Monika Koch stand die Exkursion ganz im Zeichen der DNA.

Die Schüler isolierten Erbsubstanz aus Darmbakterien (E. coli) und trennten sie mit Hilfe eines aufwändigen Verfahrens (Gelelektrophorese) auf. Dabei war oft Fingerspitzengefühl gefragt, denn bekanntlich ist die DNA winzig klein. Unsere Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgabe aber mit Bravour.

Meike Mösch ist ganz in die Arbeit am Mikroskop vertieft Alexander Keck und Sabine Krämer bei der Laborarbeit

„Diese Aufgabe ist auch praktisch von Bedeutung", erklärt Monika Koch „Der genetische Fingerabdruck, mit dem Straftäter überführt werden, wird zum Beispiel so ermittelt."

Edith Doterer und Elli Kleer bei der LaborarbeitJulia Jarovoj und Laura Dolfen bei der Arbeit

Monika Koch zeigte sich insgesamt sehr angetan vom Verlauf der Exkursion: „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass ein Besuch im Schülerlabor zur experimentellen Vertiefung von Unterrichtsinhalten ideal geeignet ist."