Neues von der Kooperation mit dem Schülerlabor JuLab

Auch in diesem Jahr geht die Kooperation mit dem Schülerlabor im Forschungszentrum Jülich weiter. Neben den „alten Hasen" nehmen nun sieben weitere Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 daran teil.

Es handelt sich um: Marcel Koch (7a), Nastassia Steinhauer und Simon Ramm (beide 7b), Lukas Werbelow (7c), Simone Reibel (7d) sowie Thomas Schaaf und Niklas Wolff (beide 7e). Diese Schüler nehmen auch wöchentlich an der Julab-AG teil, die von Markus Eckert betreut wird.

Damit sind nun fünf Jahrgänge an der Kooperation beteiligt, darunter das erste Mal die Stufe 11. Auch dort gibt es mit Kristina Sel eine neue Kooperationsschülerin.

Experimentieren im Forschungszentrum.Experimentieren im Forschungszentrum.

Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule werden dieses Schuljahr an fünf ganztägigen Terminen das Schülerlabor besuchen, sich dort mit spannenden Themen beschäftigen (es geht z.B. um die Erregungsweiterleitung, um Enzyme, Elektrotechnik, Brennstoffzellen oder Supraleitung). „Vor allem haben die SchülerInnen die Möglichkeit zu experimentieren!", erklärt Biologielehrerin Monika Koch, die zusammen mit Markus Eckert die Zusammenarbeit koordiniert.

Marcel Koch (7a), Nastassia Steinhauer und Simon Ramm (beide 7b), Lukas Werbelow (7c), Simone Reibel (7d) sowie Thomas Schaaf und Niklas Wolff (beide 7e) sind die neuen Teilnehmer von 'Julab'. Rechts AG-Leiter und Koordinator Markus Eckert.