SchülerInnen unserer Gesamtschule besuchen zu Weihnachten SeniorInnen des Sophienhofs

Brücken bauen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer heutigen Gesellschaft. Dies ist seit der Gründung unserer Gesamtschule eine Kernkompetenz und immerwährende Aufgabe der Schulgemeinschaft, welche Anfang Dezember bereits mit der Auszeichnung Weltethos-Schule gewürdigt wurde.

Eine große und stabile Brücke wird "Am Weiherhof" seit mehreren Jahren zwischen den Generationen gebaut und gepflegt. Zahlreiche Projekte, sogar wöchentliche gemeinsame Unterrichtsvorhaben, prägen das Miteinander von Jung und Alt unserer Gesamtschule und ihrem Kooperationspartner, dem Sophienhof Niederzier. Zum nunmehr vierten Mal besuchten SchülerInnen der Gesamtschule am Morgen des 24. Dezembers, SeniorInnen des Sophienhofs, die kaum oder gar keinen Besuch zu Weihnachten bekommen konnten. Begleitet durch den Abteilungsleiter II, Ulli Flohr, und Frau Falk und Frau Lenzen, zwei SeniorInnen aus dem wöchentlich stattfindenden gemeinsamen Kunst-Unterricht, erfuhren die 20 SchülerInnen der Klasse 10b Näheres zu den jeweiligen BewohnerInnen - kompetent und warmherzig angeleitet durch die Geschäftsführerin des Sophienhofs, Gerda Graf. Die Jugendlichen ließen es sich nicht nehmen, Schokolade und selbstgebackene Muffins zu verteilen und jedem Bewohner persönlich Frohe Weihnachten zu wünschen.

Die 10b besuchte am Heiligen Abend SeniorInnen im Sophienhof.

"Es war erneut ein wunderbares Erlebnis zu sehen, wie diese weihnachtliche Begegnung Jung und Alt prägt und bewegt", freut sich Abteilungsleiter Ulli Flohr. Ich bin sehr stolz auf meine SchülerInnen, dass sie sich in ihren Ferien und speziell an Weihnachten für Menschen in ihrer Nachbarschaft einsetzen und das leben, wofür Weihnachten wirklich steht!"

...vor 3 Tagen..