Eröffnung der "bilingual corner" in Merzenich

Seit Beginn dieses Schuljahres steht in der Klasse 7d für 22 Schüler ein neues Fach auf dem Plan: Gesellschaftslehre bilingual. Statt 3 standen aber auch gleich 4 Stunden auf dem Stundenplan. Und während die Freunde bei heißem Sommerwetter schon im Schwimmbad lagen, mussten sich die Schüler des Kurses mit Themen wie "the earth in space", "latitude and longitude" oder Ähnlichem befassen.

Montags in der 8. Stunde fiel das manchmal schon ein bisschen schwer und so startete Frau Herse, Studienreferendarin und neue Co-Tutorin in der 7d, ein Projekt. Unter dem Motto "our solar system" bastelten die Schüler eine Collage des Sonnensystems, inklusive Planeten, schwarzem Nachthimmel und Kometen. Jeder Gruppentisch war für die Gestaltung von zwei Planeten verantwortlich. Informationsschilder wurden entworfen, die, natürlich in englischer Sprache, über die wichtigsten Merkmale der Planeten Auskunft gaben.

Das Projekt stieß bei den anderen Mitschülerinnen und Mitschülern auf so große Resonanz, dass sich der Bili-Kurs von Frau Fütterer (7e) direkt bereit erklärt hat, eine Collage zum Thema "rain forest" zu gestalten. Über diese und weitere Collagen werden wir sicherlich bald wieder berichten. Die "bilingual corner" hat Zukunft!