12 Schülerinnen und Schüler nehmen an zweitägigem Europa-Seminar in Bonn teil

Als Sänger betätigte sich René Bulla in seiner Projektgruppe Zwei geballte Tage Europa - zwölf Oberstufenschülerinnen und -schüler ist der europäische Gedanke in dieser Zeit eindeutig klarer geworden, denn sie durften zusammen mit 200 weiteren Schülern in Bonn am Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem Titel "Ein Europa nach meinem Geschmack"- teilnehmen.

Im Rahmen der Kampagne "Europa der Menschheit näher bringen" setzte sich das Seminar das Ziel, Schüler mit Themen rund um Europa zu konfrontieren. Und dies ist gelungen, wenn man Carla Balgheim glauben darf: "Die Vielfalt der Projekte hat dazu beigetragen, dass mein Wissen um und vor allem mein Interesse an Europa gewachsen ist", resümiert die Zwölftklässlerin.

Markus Schlagloth stellte mit seiner Gruppe seine Ergebnisse vorIn verschiedenen Workshops erhielten die jungen Seminarteilnehmer die Möglichkeit, sich kreativ mit der Frage 'Europa - wie geht es weiter?' zu beschäftigen. Unter anderem wurde eine "Eurovision-Zeitung" erstellt, es gab Film- und Schreibwerkstätten, auch eine Theaterwerkstatt wurde angeboten. "Hier war wirklich für jeden etwas da", meinte auch Markus Schlagloth.

Unter der Leitung der Schauspielerin Shelly Kupferberg wurden die Workshop-Ergebnisse dann am Ende des Seminars präsentiert. Hierzu waren auch der Schulleiter, Hermann-Josef Gerhards, und seine Stellvertreterin, Karin Freiburg, angereist. Beide lobten die Seminarergebnisse, die ein buntes und vielschichtiges Europa zeigten. Schließlich gab es eine Diskussion mit Europa-Experten, die aktuelle Fragen der Schüler zum Thema Europa beantworteten. Für Julius Schlesener, den Schülersprecher, haben sich die zwei Tage gelohnt: "Die Zusammenarbeit war hervorragend und die Ergebnisse zum Teil wirklich beeindruckend", meint der Schülervertreter.

Die Teilnehmer der Gesamtschule Niederzier/Merzenich:
Alice Angioni, Julius Schlesener, Stefanie Schnitzler, Daniel Suriano (alle Jg. 13)
Carla Balgheim, René Bulla, Markus Schlagloth (alle Jg. 12)
Kevin Currat, Dennis Fischer, Fabian Freialdenhoven, Ioan Gociman, Franziska Görres, Alina Reimer, Ramona Samol (alle Jg. 11)