Kamil Koletzko bei der 'Young Leaders Academy 2009'

Eine Woche lang nahm Kamil Koletzko an der Young Leaders Academy in der Nähe von Berlin teil.Auch die Ferienzeit hat Kamil Koletzko aus der Jahrgangsstufe 11 genutzt, um sich weiterzubilden. Zusammen mit rund 100 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland nahm er an der Young Leaders Academy 2009 teil, die auf dem Gelände der Bundeswehrakademie für Information und Kommunikation in Straußberg bei Berlin stattfand.

Die Teilnahme an diesem Seminar war allerdings keine Selbstverständlichkeit: "Man musste sich formgerecht bewerben und in besonderem Maße soziales Engagement nachweisen", erklärt Kamil, der als stellvertretender Schülersprecher an unserer Gesamtschule sehr engagiert ist.

Das Seminar bot den Teilnehmern einen bunten Mix aus Informationsveranstaltungen, Workshops und Projekten. Vorträge über den Islam und den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan und am Horn von Afrika standen ebenso auf dem Programm wie Diskussionsrunden. Ein Thema: die Würde des Menschen. Außerdem erstellten die Teilnehmer mit Hilfe von Profijournalisten eine Tagungszeitschrift sowie einen Tagungsfilm, der am Ende der Veranstaltung präsentiert wurde.

"Alle Veranstaltungen waren sehr produktiv, weil alle Teilnehmer sehr aktiv waren und insgesamt einfach eine nette Atmosphäre herrschte", sagt Kamil.

Als Workshop suchte sich der 19-Jährige den Bereich "Körpersprache" aus. "Das Thema haben wir schon im Deutschunterricht behandelt", weiß Kamil, den besonders beeindruckte, wie man über nonverbale Strategien sein Gegenüber beeinflussen kann.

Das Resümee des Oberstufenschülers fällt nach fünf langen Tagen sehr positiv aus. "Es hat riesigen Spaß gemacht. Außerdem bot mir das Seminar die Möglichkeit, Jugendliche aus ganz Deutschland kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen."

...letzte Woche...