Silke Freigang von der Gesamtschule Niederzier/Merzenich wurde von Schulministerin Sylvia Löhrmann für ihre herausragenden schulischen Leistungen ausgezeichnet.Im Rahmen der "Bestenehrung 2012" lud Schulministerin Löhrmann in diesem Jahr wieder jene Schülerinnen und Schüler ein, die ihren Mittleren Bildungsabschluss am Ende der Sekundarstufe I oder ihr Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,0 erarbeitet hatten. So folgte auch Silke Freigang, Schülerin unserer Gesamtschule, mit ihren Eltern der Einladung in das ehemalige Ständehaus in Düsseldorf.

Silke Freigang berichtet: „1045 Schülerinnen und Schüler hatten in diesem Jahr im Land Nordrhein- Westfalen ihren Abschluss mit Bestnote bestanden. Jedoch wurden nur 35 Abiturienten und 15 Jugendliche mit qualifiziertem Mittleren Bildungsabschluss stellvertretend nach Düsseldorf eingeladen und geehrt. Ich war eine von ihnen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir alle festlich empfangen, haben ein Namensschild bekommen und wurden in Regierungsbezirke eingeteilt. Dann sollte eigentlich unsere Ministerpräsidentin, Frau Hannelore Kraft, zu uns sprechen. Aber leider konnte sie nicht anwesend sein, weil sie ihren Flug verpasst hatte. So wurde sie von der Schulministerin, Frau Sylvia Löhrmann, vertreten, die unsere Leistungen in ihrer Ansprache besonders lobte.

Anschließend wurden wir in Gruppen aufgerufen. Wir erhielten Urkunden und danach wurden von uns Fotos mit der Schulministerin gemacht. Einige Musikbeiträge von Schülerinnen und Schülern bereicherten die Veranstaltung. Im Anschluss an die Ehrung fand ein Empfang statt.

Es war ein schöner Abend in einer lockeren Atmosphäre, den ich bestimmt nie vergessen werde."

...heute...