Humorvolle Rückblicke vom roten Sofa und Stolz auf eine gute Schule

„Wir haben die vollkommen richtige Entscheidung getroffen!" Diese übereinstimmenden Worte von den Die Moderatorinnen des Abends.Gemeindedirektoren a.D. Hermann Josef Werres und Günter Pick, die vor 20 Jahren politisch für den Start der Gesamtschule Niederzier/Merzenich verantwortlich waren, fanden in der Aula in Niederzier ausnahmslos Zustimmung. Denn hier fand am vergangenen Freitag die Jubiläumsfeier anlässlich des 20-jährigen Bestehens unserer Gesamtschule statt. Zahlreiche Gäste von Seiten des Schulverbandes Niederzier/ Merzenich, der Bezirksregierung Köln, der Kommunen Düren, Jülich und Titz, Schulleitungen der Grundschulen, Gesamtschulen und der Louis-Braille-Schule sowie der vielen Kooperationspartner waren der Einladung gefolgt. Auch MdB Dietmar Nietan und MdL Peter Münstermann nahmen an der Veranstaltung teil.
Geladene Gäste.Geladene Gäste.Geladene Gäste.

Die Koordinatorinnen, Andrea Beck, Marion Bothe und Stefanie Pätz, hatten sich für dieses Feierlichkeiten wieder einmal etwas Besonderes ausgedacht: Anstatt des klassischen Rednerpults war ein rotes Sofa zentraler Schauplatz des Abends. Dort nahmen nacheinander wesentliche Wegbegleiter der Schule Platz: Die langjährigen Sekretärinnen Christa Viehöver und Isolde Klees, die verdienten Kollegen Gaby Leeser und Wolfgang Odendahl, der Pflegschaftsvorsitzende Kurt Haße und seine langjährige Vorgängerin Marion Wynands sowie die oben genannten politischen Entscheidungsträger aus dem Gründungsjahr. Und diese bestinformierten Kenner der Szene ließen mit ihren kenntnisreichen Antworten und netten Anekdötchen beim Publikum keine Fragen offen - und das mit einer gehörigen Prise Humor. Die vier Moderatoren Stefan Möller, Marcel Lautwein, Markus Eckert und Gotthard Vaaßen unterstrichen dabei übrigens, dass das Kollegium der Schule problemlos Ersatz für schwächelnde Fernsehmoderatoren bieten könnte.

Frau Viehöver, Herr Möller, Frau KleesAuf das rote Sofa kamen Wegbereiter der Schule- hier Gaby Leeser und Wolfgang Odendahl, die von Marcel Lautwein interviewt wurdenHerr Eckert, Frau Wynands, Herr HaßeHerr Werres, Herr Vaassen, Herr Pick

Die positive Entwicklung der Schule, die fördernde Atmosphäre in der Schule und ihr guter Ruf in der Schullandschaft kam auf dem Sofa wiederholt zur Sprache, ebenso bei den beiden einzigen Reden des Abends: „Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich ist als Abiturschule in der Region fest etabliert!", unterstrich Bürgermeister Hermann Heuser.

Schulleiter Hermann-Josef Gerhards.Bürgermeister Hermann Heuser.

Diverse musikalische Beiträge des Unterstufenchores unter Leitung von Irmgard Fiergolla und der Pianisten Stefan Götz und Helmut Kleinbauer rundeten die zweistündige Jubiläumsfeier ab. Hermann Heuser betonte, dass die „besondere Atmosphäre", die er von dieser Schule kenne, auch „an diesem Abend zu spüren sei" und lobte zurecht die souveräne Moderation der Schülersprecherinnen Verena Damm und Roxana Reissen. Diese beiden leiteten schließlich zum Buffet über, das von Schülerinnen und Schülern unter Leitung von Christiane Pessies angerichtet worden war.

Stefan am Klavier.Unser Chor der Jahrgangsstufen 5 und 6.LehrerInnen der GNM nach ihrem Auftritt.Die Band unseres verstorben Schülers Alex.Akrobatische Darbietung.Herr Kleinbauer am Klavier.

Schulleiter Hermann-Josef Gerhards blickte abschließend sehr zufrieden zurück und zitierte aus der Festschrift: „Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich wird als Abiturschule ihre erarbeitete Reputation weiter festigen und ausbauen. Gegründet im letzten Jahrhundert, etabliert in diesem Jahrhundert, erfolgreich auch in weiteren 20 Jahren – dies ist in der heutigen Schullandschaft eine lange Zeit!”

20 Jahre Gesamtschule Niederzier/Merzenich- beim Abschluss des Festaktes versammelten sich alle Ehemaligen und jetzigen Verantwortlichen

...letzte Woche...