Schüler unserer Gesamtschule nehmen an Mittelalterprojekt teil

Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine Riege furchtloser Schüler unserer Gesamtschule auf den Weg ins Mittelalterzeltlager der Burg Satzvey, um sich dort zu „Waldläufern" ausbilden zu lassen. In den zahlreichen Stationen wurden die Gruppen der Jahrgangsstufe 6 unter anderem im Schwertkampf, Bogenschießen und im Feuermachen trainiert. Aber auch die nächtliche Wanderung zu den Katzensteinen verlangte den Rekruten ein hohes Maß an Ausdauer und Teamgeist ab.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom „Projekt Jungenförderung", das vor fünf Jahren von Studienrat Daniel Didion und Studienrat Michael Schultes (Europaschule Kerpen) ins Leben gerufen wurde und unter tatkräftiger Mitwirkung des Mittelaltervereins „Weiler an der Vey e.V." zu einer festen Institution der Burg Satzvey heranreifte.

Anlässlich des Jubiläums ließ es sich natürlich auch der Ritter Hermann-Josef Gerhards nicht nehmen, das Zeltlager zu besuchen um sich vom Ausbildungsstand seiner Schüler zu überzeugen. Hierbei wurde er bereits am Eingang des Burggeländes von der voll berüsteten Merzenicher Leibgarde empfangen und zum Ausbildungsplatz eskortiert.

„Für uns ist die Veranstaltung immer wieder ein Highlight des Jahres und wir hoffen auch die nächsten fünf Jahre junge Waldläuferrekruten in Satzvey begrüßen zu dürfen!" äußert sich Peter Schmidt, erster Vorsitzender des Vereins.

5 Jahre „Vermächtnis der Waldläufer“

Schüler der Gesamtschule Niederzier/Merzenich nehmen an Mittelalterprojekt teil

Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine Riege furchtloser Schüler der Gesamtschule Niederzier / Merzenich auf den Weg ins Mittelalterzeltlager der Burg Satzvey, um sich dort zu „Waldläufern“ ausbilden zu lassen. In den zahlreichen Stationen wurden die Gruppen der Jahrgangsstufe 6 unter anderem im Schwertkampf, Bogenschießen und im Feuermachen trainiert. Aber auch die nächtliche Wanderung zu den Katzensteinen verlangte den Rekruten ein hohes Maß an Ausdauer und Teamgeist ab.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom „Projekt Jungenförderung“, das vor fünf Jahren von Studienrat Daniel Didion (Gesamtschule Niederzier/Merzenich) und Studienrat Michael Schultes (Europaschule Kerpen) ins Leben gerufen wurde und unter tatkräftiger Mitwirkung des Mittelaltervereins „Weiler an der Vey e.V.“ zu einer festen Institution der Burg Satzvey heranreifte.

„Für uns ist die Veranstaltung immer wieder ein Highlight des Jahres und wir hoffen auch die nächsten fünf Jahre junge Waldläuferrekruten in Satzvey begrüßen zu dürfen!“ äußert sich Peter Schmidt, erster Vorsitzender des Vereins.

Bildunterschrift: Das muss ein Ritter können - Koordinator Daniel Didion und seine Schüler zeigten sich auf Burg Satzvey bestens gerüstet.

...vorgestern...