SchülerInnen zu Besuch bei 1LIVE

Um mit den weitreichenden Herausforderungen der medialen Welt zurechtzukommen, existiert seit Beginn des Schuljahres an unserer Gesamtschule das Modul „Medienerziehung". Hier werden die Jugendlichen mit den Vorzügen, aber auch den Nachteilen der Film-, Fernseh- und vor allem Internetwelt konfrontiert.

Um auch einmal hautnah miterleben zu können, wie Radio vor Ort gemacht wird, besuchten die 19 SchülerInnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Mathilde Erling den Radiosender 1LIVE in Köln. Dieser besondere Tag bestand für die SchülerInnen aus informativen und kreativen Bausteinen. Zuerst erhielten die Besucher eine Führung durch den Sendekomplex von 1LIVE. Dort erfuhren sie hautnah, wie Profis wie Sabine Heinrichs ihre Sendungen produzieren.

Anschließend ging es ins WDR-Studio; dort hatten die SchülerInnen knapp 2 Stunden Zeit, ihre eigene Radiosendung nach einer Einführungs- und Vorbereitungsphase zu planen und zu produzieren. „Das war zwar viel Arbeit, hat uns aber großen Spaß gemacht!", meinten die SchülerInnen.

Das Modul Medienerziehung besuchte EINSLIVE.

Und damit die Ergebnisse im Unterricht verwertet werden können, wurde die Sendung aufgezeichnet und auf einem USB-Stick der Gruppe mitgegeben- natürlich auch als Erinnerung an einen tollen Tag.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war dann ein Foto vor der 1LIVE-Promiwand, vor der auch schon andere berühmte Stars wie z. B. Rihanna, Cro, Sido oder Katie Perry fotografiert wurden.

...heute...